Neue ExoActive Funktionen mit der App

Neue ExoActive Funktionen mit der App

Ab Mai 2024 erweitert Festool die Funktionen seines aktiven Exoskelett ExoActive EXO18 mit der Work App

Festool stellte in 2023 sein akkubetriebenes Exoskelett ExoActive vor, mit dem anstrengende Über-Kopf-Arbeiten spielend leicht gelingen. Es verleiht eine Extraportion Kraft, bevor die Arme müde werden und entlastet gleichzeitig den Nacken. Die Anwenderinnen und Anwender sind begeistert von dem neuen Assistenten – wie die Ergebnisse der Teststudie zeigen. Nicht umsonst erhielt Festool aktuell eine Auszeichnung vom iF design Award für das ExoActive. Ab Mai 2024 bietet Festool über die Work App optimale Funktionserweiterungen für den Arbeitsalltag mit dem ExoActive. Wie unterstützt die App und was genau bringt sie?

„Das ExoActive entlastet die vordere Schultermuskulatur, die ansonsten den ganzen Tag brennt. Daraus resultiert, dass man seine Arme viel länger oben halten kann und dadurch mit weniger Zeitdruck und Stress die Verschraubung setzen kann oder ein gleichmäßigeres Spritzbild erreicht.“

Karl Preiser, Testkunde der ExoActive Teststudie 2023 aus Deutschland

Festool führte sein neues ExoActive sehr erfolgreich in 2023 ein: ein aktives und mit 18 Volt Akku-Power betriebenes Exoskelett. Eine Revolution für das Bauhandwerk – egal ob Trockenbau oder Malerarbeit, Schleifen oder Montage, an Wänden oder Decken - ExoActive greift aktiv unter die Arme. Das ExoActive unterstützt bei Überkopfarbeiten mit Elektrowerkzeugen, klassischen Handwerkzeugen sowie bei Arbeiten mit der bloßen Hand am Material. Insofern bedeutet dies: Weniger körperliche Belastung durch ermüdungsfreies Arbeiten, mehr Konzentration auf die Arbeitsqualität und folglich mehr Effektivität und Freude an der Arbeit.

Neue ExoActive Funktionen mit der App

Neue Zusatzfunktionen mit der Work App

Mit der kostenlosen Festool Work App (Android und iOS) lässt sich das ExoActive zukünftig noch individueller auf den jeweiligen Einsatz und Bedarf anpassen und das ganz komfortabel über den Touchscreen des Smartphones. So lässt sich über die App beispielsweise in einer Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen, wie man das ExoActive an die jeweilige Körpergröße anpasst. Zudem erleichtert die App bei der Einstellung des passenden Arbeitsmodus: Flex- oder Fix-Modus. Der Fix-Modus unterstützt in einer festen Position von rund 100 Grad vor dem Körper wie beispielsweise bei längeren Montagearbeiten an einer Stelle. Im Flex-Modus lässt sich die Position frei wählen. Der Fix- oder Flex- Modus bietet sich beispielsweise für statische Arbeiten in derselben Position an. Und für asymmetrische Arbeiten bietet das ExoActive eine einseitige Kraftunterstützung am rechten oder linken Arm an wie beispielsweise bei der Nutzung eines Akkubohrers. Das ExoActive lässt sich bequem über die App für die jeweilige Arbeitssituation einstellen. Selbstverständlich bietet die App noch mehr: Anzeige des Ladezustands, Abruf der Betriebsdaten wie Stärke der Unterstützungsleistung sowie Software-Updates und sogar Tutorials für den optimalen Einsatz des ExoActive.
Neue ExoActive Funktionen mit der App