Die neue Vorritzer-Tauchsäge TSV 60 K von Festool im Einsatz

Ausrissfrei in einem Schnitt

Die neue Vorritzer-Tauchsäge TSV 60 K von Festool – ab Mai 2023

Für seine zuverlässige Qualität und absolute Präzision ist Festool bereits seit 1962 für seine Handkreissägen und seit 1980 für seine Tauchsägen sehr bekannt. Diese Tradition führt Festool nun mit der neuen Vorritzer-Tauchsäge konsequent weiter: Beidseitig ausrissfreies Sägen mit 60 Millimeter Schnitttiefe gelingt mit ihr ab sofort auf den ersten Schnitt. Sein integrierter KickbackStop vermindert die Verletzungsgefahr und Beschädigung des Werkstücks durch einen Rückschlag. Dank des vielfältigen Systemzubehörs lässt es sich jederzeit mobil, präzise und auf Maß arbeiten. Die neue TSV 60 K ermöglicht Werkstattqualität auch auf der Baustelle – so wie mit einer Stationärmaschine.
Seit vielen Jahrzehnten ist Festool für seine Handkreissägen bekannt: „Bereits Anfang der 1960iger Jahre brachte Festool als erster die Weltneuheit die Kombination Handkreissäge mit Führungsschiene auf den Markt - Anfang der 1980er Jahre die erste Tauchsäge. So setzten wir den Maßstab beim Sägen immer wieder mit neuen Modellen weiter nach oben. Und jetzt auch wieder mit unserer neuen Vorritzer-Tauchsäge TSV 60 K ab Mai 2023“, so Boris Seyfried - Festool Produktmanager Sägen.

Beidseitig ausrissfrei sägen – wie noch nie

Die neue Vorritzer-Tauchsäge TSV 60 K sichert beidseitig ausrissfreie Schnitte schon beim ersten Schnitt. Das macht sie besonders effizient, denn so sind Schnittkanten sofort bereit für die Weiterbearbeitung. „Wir haben bei der neuen TSV einen Vorritzer integriert, was es in dieser Form am Markt bisher bei handgeführten Tauchsägen noch nicht gibt. Wir haben die Vorritzer-Einheit mit einer Spur- und Tiefeneinstellung konstruiert, die exakte Einstellmöglichkeiten und in Kombination mit dem Diamant-Vorritz-Sägeblatt dauerhaft perfekte Schnittqualität garantiert. Dies gilt selbst für einen effizienten Plattenzuschnitt in höchster Qualität“, bestätigt Boris Seyfried.
Die neue Vorritzer-Tauchsäge TSV 60 K von Festool im Einsatz

Perfekter Plattenzuschnitt – jetzt auch mobil auf der Baustelle

„Besonders praktisch im Arbeitsalltag ist, dass sich selbst große Platten nun mit der neuen TSV nicht nur in der Werkstatt, sondern jetzt auch mobil auf der Baustelle exakt und ausrissfrei zuschneiden lassen. Mit unserem vielseitigen Systemzubehör entstehen Schnitte wie mit einer Stationärmaschine. In dieser Form gab es das bisher noch nie: Mobiles und gleichzeitig präzises, ausrissfreies Sägen auf Maß“, so Seyfried. Je nach Anwendung kann der Vorritzer flexibel ein- oder ausgeschalten werden. Insbesondere beim Plattenzuschnitt sind perfekte Ergebnisse sehr wichtig. Und genau deshalb lässt sich die neue Vorritzer-Tauchsäge - wie von Festool gewohnt – auch auf der Führungsschiene einsetzen. Durch die Fixierung der Führungsschiene mit Schraubzwingen und den werkzeuglos einstellbaren Führungsbacken läuft die TSV 60 K absolut spielfrei. Dies garantiert hochwertige Arbeitsergebnisse.

Mehr Sicherheit beim Sägen – dank KickbackStop

„Unser innovativer und einzigartiger KickbackStop in der Vorritzer-Tauchsäge schützt nicht nur das Werkstück, sondern minimiert gleichzeitig die Verletzungsgefahr“, so Seyfried und fährt fort: „Unsere neue TSV 60 K ist hochpräzise, sicher und schafft ausgezeichnete, ausrissfreie Ergebnisse.“ Der KickbackStop bewirkt, dass das Sägeblatt im Falle eines Rückschlags schneller als ein Wimpernschlag stoppt – falls das Sägeblatt beim Sägen oder beim Eintauchen in das Werkstück verhakt. Das bedeutet, die Säge erkennt einen Rückschlag und stoppt den Motor innerhalb eines Sekundenbruchteils. Besonders praktisch: Nach dem Auslösen des KickbackStops ist die Säge sofort wieder einsetzbar - ganz ohne Austausch und zusätzliche Kosten.
Die neue Vorritzer-Tauchsäge TSV 60 K von Festool im Einsatz

Robust, leistungsstark und besonders effizient

Der bürstenlose EC-TEC Motor der neuesten Generation macht die Säge praktisch wartungsfrei und leistungsstark. Die maximal 6.800 Umdrehungen pro Minute sorgen für ideale Zerspanung, mühelosen Vorschub und im Ergebnis für beste Schnittqualität.  Damit ist die neue Vorritzer-Tauchsäge robust und in Kombination mit dem umfassenden Sägesystem ausgereift bis ins Detail: Sie bewältigt sowohl präzise Schnitte bei Massivholz als auch effiziente Plattenzuschnitte mit Bravour – und all dies beidseitig ausrissfrei. Damit ist Schluss mit zeitaufwendiger Nacharbeit.

Vielfalt pur

„Mit unserer neuen TSV 60 K haben wir unsere vielseitigste Tauchsäge geschaffen, denn mit 60 mm Schnitttiefe und einer mitschwenkenden Vorritzer-Einheit sind selbst Gehrungsschnitte bis 45° in Kombination mit der Führungsschiene möglich“, so Boris Seyfried. Im täglichen Einsatz bringt das gesamte Zubehörsystem rund um die TSV 60 K seine Vielfalt erst so richtig zur Geltung. Besonders praktisch ist, dass sich die neue Tauchsäge mit allen Kappschienen kombinieren lässt. So gelingen wiederholgenaue, präzise und saubere Kappschnitte auch „im Kleinformat“ spielend leicht. Festool hat bei der Entwicklung der neuen TSV 60 K an viele weitere Details gedacht wie beispielsweise an einen einfachen FastFix Sägeblattwechsel, Sichtfenster, Drehzahlregelung, exakte Tiefeneinstellung mit Doppelzeiger und Feineinstellung.

Leistung ohne Kompromisse

Für einen sorglosen Alltag ist auch die neue TSV 60 K mit dem Festool Service rundum abgesichert: Reparaturauftrag, Garantiefall, Diebstahlschutz und Ersatzteilverfügbarkeit. Die neue Vorritzer-Tauchsäge TSV 60 K ist ab Mai 2023 im Fachhandel verfügbar.