Der Festool Planex Langhalsschleifer LHS 2 225

Spachteln und Schleifen im Trockenbau

Mit der richtigen Spachtelmasse zur perfekten Oberfläche

Wenn man einen Maler fragt, wie man eine saubere Trockenbauwand erhält und mit welchen Materialien und Werkzeugen man zum besten Ergebnis kommt, gibt es eigentlich nur eine seriöse Antwort: Es kommt darauf an! Wir haben versucht, etwas Licht ins Metier zu bringen.
Im Trockenbau gehören Spachteln und Schleifen zum täglichen Brot. Aber es ist alles andere als alltäglich, wenn man sich anschaut, was alles dazu gehört, eine saubere und perfekte Oberfläche hinzubekommen. Da kommt es auf Feinheiten an und das stimmige Gesamtpaket. Weil eben die Spachtelmassen verschiedener Hersteller unterschiedliche Eigenschaften haben und mit den adäquaten Werkzeugen verarbeitet und geschliffen werden sollten.

Spachteln

Im Trockenbau gibt es Gipsplatten in verschiedenen Kantenausführungen. Am häufigsten werden Platten mit halbrunder abgeflachter Längskante (HRAK) und Schnitt-Fase-Kante (SFK) benutzt. Bei Trägermaterial wie Holzständer oder Holzwerkstoffplatten treten hygrothermische Spannungen im Untergrund auf, die bei der Verspachtelung zu Rissbildungen führen können. Um in beiden Fällen ein stabiles und beständiges Ergebnis zu erzielen, ist die Verwendung von Spachtelmaterialien mit besonders hoher Fugenfestigkeit sowie der Einsatz von Bewehrungs- oder Fugendeckstreifen ratsam.
Die richtige Anwendung im Trockenbau mit Festool Werkzeugen

Spachtelmassen

  • Füllspachtel sind speziell für das Füllen der Fugen mit Fugendeckstreifen geeignet.
  • Mit Fugenspachtel werden Fugen an Gipsplattenkanten ohne Fugendeckstreifen verspachtelt.
  • Feinspachtel sind für das „Finish“ der Füll- bzw. Fugenspachtel bestimmt; sie bilden die fertige Endoberfläche der Fuge.
  • Die richtige Anwendung im Trockenbau mit Festool Werkzeugen

    Spachteltypen

  • Gipsgebundene Spachtelmassen sind als pulverförmige Sackware erhältlich. Beim Abbinden entsteht eine kompakte Kristallstruktur, die Spachtelmasse erreicht eine sehr hohe Fugenfestigkeit.
  • Anwendung: Fugenverspachtelung bei Gipsplatten (Q1 und Q2) und vollflächige Verspachtelung in höheren Schichtdicken.

  • Kunststoffgebundene Spachtelmassen sind als Eimerware erhältlich. Sie sind lufttrocknend. Je nach Produkt und Anwendung muss die Spachtelmasse vor Gebrauch aufgerührt werden.
  • Anwendung: Vollflächige Verspachtelung von Gipsplatten (Q3 und Q4), dünnes Überarbeiten von Altputz- oder Betonflächen.

    Schleifen

    Wer das Material kennt und die Technik beherrscht, ist in der Lage jede Oberflächenqualität zu erzielen. Das braucht Zeit, Sorgfalt und eben optimales Werkzeug. Auch und gerade im Trockenbau. Nach dem Aushärten und Trocknen der Spachtelmasse, werden Unebenheiten und Grate an den Fugen und Kanten geschliffen, bei Q4-Oberflächen sogar die vollflächige Verspachtelung. Der neue Langhalsschleifer PLANEX 2 225 ist für vollflächiges und planebenes Schleifen wie geschaffen. Durch das LED-Streiflicht am Schleifkopf werden Oberflächen von höchster Qualität erzielt. Die Schleifmittel Granat sowie Granat Net eignen sich ideal für den gewünschten Schliff.
    Die richtige Anwendung im Trockenbau mit Festool Werkzeugen

    Schleifmittelempfehlung

    Auch bei der Wahl des Schleifmittels und der Körnung gilt: Es kommt darauf an! – auf das Material, das Werkzeug und die gewünschte Oberflächenqualität. Wir haben einige Empfehlungen in Verbindung mit dem neuen PLANEX LHS 2 225 zusammengestellt, mehr davon finden Sie hier.
    Festool Schleifmittel Übersicht