Festool investiert weiter in die Zukunft

Barbara Austel, Gesellschafterin von Festool.

Innovation und Tradition

Festool investiert weiter in die Zukunft

Mit seinen intelligenten Systemlösungen setzt der Premiumhersteller Festool seit 90 Jahren höchste Standards. Von Beginn an fokussierte sich das Familienunternehmen auf Innovationen. Das Ergebnis: Qualitativ hochwertige und auf den Arbeitsalltag des Profihandwerkers abgestimmte Lösungen, die unsere Kunden effizienter und nachhaltiger
arbeiten lassen. Auch in Zukunft bleibt Festool diesem Markenversprechen treu und investiert nachhaltig in seine Innovationskraft, mit dem Ziel, seine Position als unabhängiges Familienunternehmen langfristig zu sichern. So verfügt die traditionelle Premiummarke seit kurzem über ein neues Entwicklungszentrum und investierte zudem in seine Produktionsprozesse im In- und Ausland.

Seit der Unternehmensgründung durch Gottlieb Stoll vor mehr als 90 Jahren setzt das hundert prozentige Familienunternehmen Festool darauf, dem Handwerker auf seine Bedürfnisse maßgeschneiderte Premium Elektrowerkzeuge anzubieten. So kann dieser auf dem effizientesten Weg seine Kundenaufträge bearbeiten. Das bestätigt auch Barbara Austel, sie ist die Enkelin des Gründers Gottlieb Stoll und Gesellschafterin bei Festool: „Wir beweisen seit über 90 Jahren, dass sich Tradition und Innovationskraft perfekt ergänzen. Denn wir entwickeln auf Basis unserer langjährigen Branchen- und Technologiekompetenz Werkzeuge, die in puncto Präzision, Langlebigkeit, Ergonomie und Design beste Ergebnisse erzielen.“ Der anspruchsvolle Spagat zwischen Tradition und Innovation gelingt Festool vor allem aufgrund seiner engen Verbundenheit mit den Handwerksbetrieben. Zudem konzentriert sich Festool auf eine nachhaltige Investitionsplanung, die dafür sorgt, dass der erwirtschaftete Gewinn in langfristige Zukunftsthemen innerhalb des Unternehmens einfließt. So auch in jüngster Zeit, in der das Unternehmen Festool in den weiteren Ausbau des Entwicklungsbereichs investiert. Dabei wurde ein komplett neues, hochmodernes Entwicklungszentrum am Hauptsitz in Wendlingen errichtet. In diesem Zuge werden auch zahlreiche Ingenieure und Spezialisten eingestellt, um die Innovationskraft des Unternehmens zukünftig weiter zu stärken und um Elektrowerkzeuge für höchste Ansprüche für die Zukunft zu entwickeln.

Festool: immer auf der Seite seiner Kunden
Bei der Entwicklung neuer Festool Produkte stehen Robustheit, Zuverlässigkeit und Präzision an oberster Stelle. Dafür genießt die Marke seit Langem eine hohe Anerkennung im Handwerk. Von Anfang an produziert das Unternehmen vorwiegend in Deutschland. Dabei gilt der extrem hohe Qualitätsanspruch für jedes einzelne der insgesamt 14.500 Bauteile des Festool Sortiments. Barbara Austel fasst zusammen: „Festool entwickelt Werkzeuge, die leicht, robust und einfach bedienbar sind. Wir wollen, dass unsere Kunden damit effektiv sind und Freude daran haben,
mit Festool zu arbeiten“. Der Erfolg kann sich weltweit sehen lassen, denn aktuell sind Produkte von Festool in über 80 Ländern erhältlich. So konzentriert sich Festool unter anderem auf das Thema gesundes Arbeiten. Dank seiner durchdachten Absaugsysteme „Made in Germany“ sorgt Festool für ein sauberes und somit gesünderes Arbeitsumfeld in der Werkstatt und bei Montagearbeiten. Die Wendlinger Premiummarke ist der einzige Hersteller in der Branche, der ein perfekt aufeinander abgestimmtes System von Werkzeugen und Absaugmobilen selbst entwickelt und produziert. Dass Festool seine Produkte „nahe“ an seinen Nutzern/Kunden und deren professionellen Arbeitsalltag entwickelt, zeigt auch ein Blick auf die vielfältigen Innovationen des Wendlinger Premiumherstellers. Neben den bewährten Festool Erfindungen, wie den praktischen Führungsschienen, den handlichen Alleskönnern der ROTEX Getriebe-Exzenterschleifer-Familie oder den cleveren SYSTAINER Lösungen finden sich hier auch zahlreiche spannende Produktneuheiten. Allen voran das handliche und zugleich robuste Baustellenradio SYSROCK BR10, gefolgt vom kompakten Exzenterschleifer ETS EC 125 mit seinem leistungsstarken und bürstenlosen Elektromotor. Mit dem seit Januar erweiterten
GRANAT Schleifmittelsortiment wurde zudem die vielseitige Verwendbarkeit der Schleifgeräte-Familie von Festool nochmals deutlich gesteigert.

Festool live erleben: auf der Roadshow und der Automechanika 2016
Aufgrund der Erfolge der vergangenen Jahre setzt Festool auch weiterhin auf seine Roadshows – europaweit und jetzt auch in den USA. Kunden können sich dort direkt beim Hersteller informieren, Geräte selbst testen, erleben und sich vor allem direkt vom Hersteller beraten lassen. Aktuell ist der Automotive Roadshow-Truck in Deutschland in Berufsschulen unterwegs sowie bei vielen Fachhändlern in Portugal und Spanien. Die Termine für die Roadshow der anderen Gewerke (Schreiner/Tischler, Maler, Renovierung und Sanierung) findet man unter www.festool.de/roadshow für Europa www.festool.com/roadshow und für USA unter www.festoolusa.com/roadshow.
___________________________________
Umfang ca. 4.385 Zeichen (ohne Leerzeichen)