Festool zur LIGNA 2019

Hannover 27.-31. Mai 2019 Halle 14/15 Stand S89

Vom 27. bis 31. Mai 2019 dreht sich bei der Weltleitmesse LIGNA in Hannover dieses Mal alles um „Mensch. Maschine. Innovation.“ Passend dazu können die Besucher dort Festool gleich an drei Standorten hautnah erleben: In Halle 13 am Stand A16 auf rund 250 Quadratmetern, im Außenbereich westlich der Halle 14/15 am Stand S89 mit dem Festool Roadshow-Truck und in Trainings im Pavillon vor der Halle 11.

Beim LIGNA Messeauftritt (Halle 13 am Stand A16) fokussiert sich Festool dieses Jahr auf die Arbeitssicherheit bei der Holzbearbeitung. Dabei ist der Prototyp der neuen Tischkreissäge mit SawStop Technologie das Highlight. Durch die innovative Technologie werden schwere Schnittverletzungen, durch das Stoppen des Sägeblatts bei Berührung mit der Haut, verhindert. Am 9. April 2019 zeichneten die Juroren des EuroTest-Preises der BG BAU die SawStop-Technologie in der neuen Tischkreissäge mit dem Preis für „herausragende Leistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz“ aus. Bewertet wurden unter anderem die Kriterien Arbeitssicherheit, Praxistauglichkeit, Kosten/Nutzen – Schwerpunkt der Jury-Bewertung lag beim Faktor Innovation. „Es sind vor allem technische Maßnahmen und geeignete Arbeitsmittel, die entscheidend dazu beitragen, die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz zu verbessern“, betont Bernhard Arenz, Leiter der Abteilung Prävention der BG BAU, in seiner Begrüßungsrede zur EuroTest-Preisverleihung. „Die Entwicklungen und Ideen der Preisträger zeigen, wie durch den Einsatz digitaler und technischer Entwicklungen der Arbeitsschutz verbessert und die Sicherheit auf der Baustelle bzw. am Bau vorangetrieben werden können.“ Zudem zeigt Festool erstmalig auf der LIGNA seine Neuheiten für den mobilen Einsatz: Die neuen Kompaktsauger CT MINI und CT MIDI, die neue mobile Werkstatt MW 1000 sowie das aktuelle Akku-Sortiment mit dem neuen Akku-Oszillierer VECTURO OSC 18. Die neuen Sauger ergänzen das umfangreiche Sortiment an Absaugmobilen durch drei besonders handliche und clevere Helfer für einen sauberen Einsatz auf der Baustelle. Festool ergänzt zudem sein bewährtes Akkuprogramm durch zwei neue kompakte Bluetooths® Akkus, mit denen sich Absaugmobile bequem über das Akkuwerkzeug ein- und ausschalten lassen: Akkupacks BP 18 3,1 CI und BP 18 3,1 Ergo-I. Ebenso präsentiert Festool sein neues Stichsägenblatt-Sortiment.

Festool im Außenbereich (vor Halle 14/15 Stand S89) – alles rund um den Holzbau
Am Roadshow-Truck können die Besucher im Außenbereich alles rund um den Holzbau aus dem Hause Festool erleben: das auf den Holzbau abgestimmte 18 Volt-System, Fräsen sowie verschiedene Sägen – selbstverständlich erstmalig zur LIGNA auch die die neue Akku-Dämmstoffsäge ISC 240. Damit garantiert Festool beim Zuschnitt von Dämmstoffen schnelle, saubere und mobile Schnitte im Handumdrehen. Revolutionär dabei ist, dass sich mit der neuen 18 Volt-Säge lassen sowohl flexible Dämmstoffe wie Mineral- und Naturfasermaterial als auch Polyurethan-, Polystyrol- und feste Mineralfaserplatten schnell, genau und mobil zuschneiden lassen.

Festool Trainings – im Pavillon (vor Halle 11)
Die Messebesucher können sich außerdem über Systemlösungen für die anspruchsvolle handgeführte Kantenbearbeitung mit dem CONTURO sowie für das hochwertige Holzverbindungssystem DOMINO informieren – am Pavillon vor der Halle 11. Dort finden am 28. und 29. Mai Trainings statt. Anmeldung dazu über die LIGNA website auf https://www.ligna.de/de/applikation/secure/formulare/anmeldung-ligna-trainings/