Das neue Montagegebäude von Festool in Weilheim/Teck

Neues Montagegebäude von Festool in Weilheim/Teck

Baubeginn im Februar 2020

Um rund 10.000 Quadratmeter Gesamtfläche verstärkt die Festool GmbH als Teil der TTS-Gruppe ihren Fertigungsstandort Deutschland. Mit dem Baggerbiss starteten die Bauarbeiten Mitte Februar 2020 für die neue Montagehalle mit angeschlossenem Bürogebäude. Es soll im Sommer 2021 fertiggestellt sein.

Der 12 Meter hohe und knapp 100 Meter lange Neubau besteht aus einem vierstöckigen Bürogebäude mit Besprechungsräumen und einer Kantine sowie aus einer großen Montagehalle.Der Neubau entspricht modernsten energetischen Gebäudestandards. Auf dem Dach der Montagehalle wird eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 600 kWp den benötigten Strom selbst produzieren – eine wesentliche Maßnahme für eine nachweisbar positive Energiebilanz des Neubaus. Baupartner der TTS ist Goldbeck mit ihrer Niederlassung in Stuttgart. Nach Fertigstellung sollen in der neuen Halle die Montagelinien für die Elektrowerkzeuge einziehen. Die Mitarbeiter der produktionsnahen Bereiche wie beispielsweise Fertigungsteuerung, Qualitätsmanagement und Disposition werden im Bürogebäude ihren Platz finden. In unmittelbarer Nähe des neuen Montagegebäudes hat Festool bereits vor zwei Jahren das Logistikzentrum eingeweiht. Mit dem Neubau rücken nun die Montage und Logistik weiter zusammen und bieten zukünftig die optimale Infrastruktur für eine schlanke und flexible Produktion. Der bisherige Produktionsstandort in Neidlingen bleibt bestehen. Er wird nach Fertigstellung des Neubaus 2021 umfassend modernisiert und bietet der zerspanenden Fertigung, dem Motoren- und Werkzeugbau dringend benötigte Erweiterungsflächen. Auch das Ausbildungszentrum für alle technischen und kaufmännischen Stellen wird weiterhin dem Standort Neidlingen erhalten bleiben.

Unternehmensinformationen TTS

Die TTS-Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen in der dritten Generation mit mehr als 3.000 Mitarbeitern, das seine Produkte international in 58 Ländern vertreibt. Mit mehreren Tochtergesellschaften unter dem gemeinsamen Dach hat sich die Unternehmensgruppe vor allem mit der Marke Festool als Spezialist für Schreiner, Maler, Autolackierer und den Bereich Renovieren und Sanieren erfolgreich am hart umkämpften Markt der Elektrowerkzeuge etabliert. Mit den US-Töchtern SawStop und Shaper werden die Kompetenzen im Bereich Sicherheitstechnologie und Digitalisierung verstärkt. Im Jahr 2018 erzielte die TTS-Gruppe einen Konzernumsatz von 670 Mio. Euro. Das Unternehmen zählt zu den größten Arbeitgebern in der Region Esslingen.