Festool FSC

Festool setzt auf FSC™

Festool erhält FSC-Zertifikat für Papier, Karton und Holz

Premiummarke geht den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und hat entsprechende Produkte erfolgreich mit dem FSC™-Siegel zertifizieren lassen. Damit engagieren sich die Wendlinger als einer der ersten Elektrowerkzeughersteller für den Erhalt der Wälder für zukünftige Generationen.

Verantwortung übernehmen als definiertes unternehmerisches Ziel

Als mittelständisches Familienunternehmen ist man sich bei Festool seiner Umweltauswirkungen bewusst. Seit fast 100 Jahren ist die Leidenschaft für hochwertige Elektrowerkzeuge ungebrochen. Der Anspruch ist Perfektion - nicht mehr und nicht weniger. Diesen hohen Qualitätsanspruch stellt die Premiummarke an alle Leistungen. Entsprechend sieht man es bei Festool als unternehmerische Verantwortung, weltweit effizient mit Ressourcen und Energie umzugehen. Das Thema Nachhaltigkeit hat viele Dimensionen wie beispielsweise Emissionen, Energiebedarf, Ressourcenverbrauch und soziale Aspekte. Seit vielen Jahren rückt Festool bewusst den Faktor Nachhaltigkeit und Qualität in den Fokus, denn je langlebiger ein Produkt ist, desto positiver fällt dessen ökologische Gesamtbilanz aus. Festool ist schon immer für die hohe Qualität und Langlebigkeit seiner Produkte bekannt. Infolgedessen kommen auch Werkzeuge zur Reparatur, die 20 Jahre und mehr im professionellen Betrieb gewesen sind. Selbst ein Defekt muss nicht sofort das Ende der Lebenszeit eines Produkts bedeuten. Durch den Rundum-Reparaturservice und die zehnjährige Ersatzteilgarantie, die Festool für alle Werkzeuge ausspricht, verlängert sich die Lebensdauer mitunter erheblich. Festool geht nun einen Schritt weiter und setzt die Beschaffung von Rohstoffen aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft nach hohen ökologischen wie sozialen Standards als fest definiertes, unternehmerisches Ziel.

FSC-Zertifizierungssystem als weiterer Beitrag zur Nachhaltigkeit

FSC steht für Forest Stewardship Council. Die internationale Non-Profit-Organisation setzt sich mit seinem internationalen Zertifizierungssystem für eine ökologisch angepasste, sozial förderliche und wirtschaftlich rentable Bewirtschaftung der Wälder ein. Mit dem Siegel werden nur Produkte zertifiziert, die auch tatsächlich aus den entsprechenden Rohstoffen hergestellt werden. Festool verfolgt bei der Umstellung einen ganzheitlichen Ansatz: so sollen bei FSC-zertifizierten Produkten nicht nur die Rohstoffe für das Produkt selbst, sondern auch für die Verpackung aus verantwortungsvollen Quellen kommen. Festool will bis 2023 mindestens 80 Prozent des Zelluloseanteils in den Produkten und Verpackungen aus FSC-zertifizierten Quellen anbieten. Das sind immerhin insgesamt rund 3.400 Tonnen Zellulosematerial jährlich. Das von Festool genutzte Produktkettenzertifikat („Chain of Custody-Zertifikat“) ist für Holz- und Papierprodukte vorgesehen, bei denen alle Stationen entlang der Lieferkette FSC-zertifiziert sind. Damit wird eine Nachverfolgung der Produkte bis hin zum Waldbesitzer möglich sein.

FSC-zertifizierte Festool Produkte

Die FSC-Zertifizierung (FSC-C164884) bezieht sich auf folgende Produktgruppen: DOMINO Holzverbinder, Filtersäcke, Luftfilter, Schleifpapiere und Multifunktionstische. Aus Holz sind bekannterweise die bewährten DOMINO-Dübel. Sie stammen aus einer verantwortungsvollen Waldbewirtschaftung und anderen kontrollierten Quellen. Filtersäcke, Luftfilter, Schleifpapiere und Multifunktionstische werden sukzessive umgestellt. Die FSC-zertifizierten Produkte werden dann als solche sowohl im Katalog als auch auf der Festool Website gekennzeichnet. Zudem wird in dem Zuge auch die dazugehörige Verpackung bis hin zur Bedienungsanleitung umgestellt, um einen ganzheitlichen Ansatz sicherzustellen. Mit der FSC-Zertifizierung (FSC-C164884) ist Festool einer der ersten Elektrowerkzeughersteller in der Branche mit einer FSC-Zertifizierung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.