Festool auf der HOLZ-HANDWERK 2018

Rückblick

Am 24. März schlossen die Tore der Holz-Handwerk 2018. Die Messe war ein voller Erfolg: 110.000 internationale Besucher aus 123 Ländern – mit insgesamt 515 Ausstellern kamen zur wichtigsten Messe des Schreiner-/Tischlerhandwerks. Auch Premiumanbieter Festool war in Halle 12 mit seinem neuen Messestand vertreten - ein Muss für jeden Schreiner, Tischler und Zimmerer. Im Fokus standen die Themen 18 Volt-System, 18 Volt-Duell mit Festool TV Schreiner Frank Jaksch, die Produktneuheiten, die „Initiative staubfrei“ sowie die Präsentation von SawStop.

Festool präsentierte seinen neuen Messestand auf insgesamt 550 Quadratmetern. Auf zwei Showbühnen stellte das Festool Team die neuen DOMINO Korpus- und Möbelverbinder, das 18 Volt-System und das „18 Volt-Duell“ vor. Festool präsentierte erstmals die Technologie seines Schwesterunternehmens SawStop aus den USA.  Die Besucher konnten alles selbst testen und live erleben und sich in Sachen Produkte, Service all-inclusive, Zubehör und  Verbrauchsmaterial beraten lassen. Thorgen Jüttner (Verkaufsleiter Deutschland Nord) fasst zusammen: „Die vielen positiven Reaktionen haben uns bestätigt, dass unser neues Messegesicht genau richtig ist. Unser 18 Volt-System erfreute sich großer Nachfrage. Der Akku-Bohrschrauber T18, die neue Akku-Dämmstoffsäge ISC 240, die Akku-Pendelstichsäge PSC 420 sowie die Akku-Tauchsäge TSC 55 und der Akku-Bohrschrauber PDC 18 waren unsere Stars. Des Weiteren waren unsere „Live“-Vorführungen „Perfekte Kante“ mit dem Kantenanleimsystem CONTURO immer wieder Anzugspunkt der Messegespräche.“ Im Rahmen der „Initiative staubfrei“ brachte Festool im Januar die neuen Absaugmobile mit Bluetooth Verbindung auf den Markt. „Unser neuer, glatter Saugschlauch war immer wieder das Thema bei vielen Besuchern. Wir haben ihn komplett neu entwickelt, sodass er besonders vorteilhaft bei der Bearbeitung empfindlicher Oberflächen ist.“

Wegweisende Zukunftstechnologien für das Schreiner- und Tischlerhandwerk
Besonderes Interesse galt auch dem Schwesterunternehmen SawStop. Festool bot erstmals seinen Besuchern die Möglichkeit, sich über die einzigartige SawStop Technologie zu informieren. Sie ist eine Revolution für Tischsägen, denn bei Kontakt mit menschlicher Haut stoppt das Sägeblatt in weniger als fünf Millisekunden und taucht sofort in den Sägetisch ab. Dieser ausgeklügelte Mechanismus verringert damit erheblich die Gefahr von ernsthaften Schnittverletzungen. Das US-amerikanische Unternehmen SawStop LLC ist seit dem vergangenen Jahr hundertprozentige Tochter der Dachgesellschaft von Festool, TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG. Um dem Schreinerhandwerk auch langfristig größtmögliche Sicherheit bei Sägearbeiten anzubieten, wird Festool gemeinsam mit SawStop diese Technologie weiter entwickeln. Besucher konnten sich am Festool Messestand ausführlich über den automatischen Sägeblattstopp von SawStop informieren und sich von der Funktion live überzeugen.