Zukunftstechnologien für das Schreiner- und Tischlerhandwerk

Festool präsentiert SawStop auf der HOLZ-HANDWERK

Beim diesjährigen Branchen-Highlight, der HOLZ-HANDWERK in Nürnberg, zeigt Festool auf seinem neuen Messestand die neusten Produkthighlights: die DOMINO Verbinder, das aktuelle 18 Volt-System inklusive Bluetooth® Akkus und Absaugmobile mit Bluetooth® Modul sowie die neue Akku-Dämmstoffsäge ISC 240. Festool präsentiert zudem erstmals sein Schwesterunternehmen SawStop aus den USA.

Auf dem Messestand in Nürnberg bietet Festool seinen Besuchern erstmals die Möglichkeit, sich über die einzigartige SawStop Technologie zu informieren, die eine Revolution für Tischsägen darstellt: Bei Kontakt mit menschlicher Haut stoppt das Sägeblatt in weniger als fünf Millisekunden und taucht sofort in den Sägetisch ab. Dieser ausgeklügelte Mechanismus verringert damit erheblich die Gefahr von ernsthaften Schnittverletzungen. Das US-amerikanische Unternehmen SawStop LLC ist seit dem vergangenen Jahr hundertprozentige Tochter der Dachgesellschaft von Festool, TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG. Um dem Schreinerhandwerk auch langfristig größtmögliche Sicherheit bei Sägearbeiten anzubieten, wird Festool gemeinsam mit SawStop diese Technologie weiter entwickeln. Besucher können sich am Festool Messestand ausführlich über den automatischen Sägeblattstopp von SawStop informieren und sich von der Funktion live überzeugen.

Festool auf der HOLZ-HANDWERK
Auf insgesamt 550 Quadratmetern präsentiert sich Festool in diesem Jahr auf der HOLZ-HANDWERK in neuem Messegewand für das Schreiner-/ Tischlerhandwerk. Auf zwei moderierten Showbühnen zeigt das Festool Team seine Highlights: „Das 18 Volt-System“ mit der neuen Akku-Dämmstoffsäge ISC 240 und „das DOMINO System“ mit den neuen DOMINO Korpus- und Möbelverbinder. Im Rahmen der „Initiative staubfrei“ stellt Festool seine neuen Bluetooth® Akkus und die Bluetooth® Fernbedienung sowie den neuen innovativen glatten Saugschlauch und seine neuen Absaugmobile vor.

Festool – Werkzeuge für höchste Ansprüche
Seit über 90 Jahren steht Festool für Innovationen und neueste Technologien im Schreiner- und Tischlerhandwerk. Die Leidenschaft für Präzision, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit prägen die Qualitätsprodukte, die sich durch einfache Handhabung, hohe Funktionalität, Robustheit und Effizienz auszeichnen. Mehr zu Festool auf www.festool.de.

SawStop
SawStop LLC ist einer der führenden Anbieter von stationären Tischkreissägen in den USA mit Sitz in Tualatin, Oregon. Mit über 60 Mitarbeitern und einem Konzernumsatz von knapp 40 Millionen US-Dollar in 2016 produziert das Unternehmen Tischsägen, die sich durch die spezifische SawStop-Technologie auszeichnen. Das amerikanische Unternehmen ist seit Juli 2017 als hundertprozentige Tochter und eigenständige Gesellschaft in die TTS-Gruppe eingegliedert. Weitere Informationen auf www.sawstop.com

Zusatz-Informationen zur TTS
Die TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen in der dritten Generation mit mehr als 2.700 Mitarbeitern, das seine Produkte international in über 80 Ländern vertreibt. Seit Jahren hat sich das Unternehmen vor allem mit der Marke Festool als Spezialist für Schreiner, Maler, Autolackierer und den Bereich Renovieren und Sanieren erfolgreich am hart umkämpften Markt der Elektrowerkzeuge etabliert. Im Jahr 2016 erzielte die TTS-Gruppe einen Konzernumsatz von 580 Mio. Euro. Siehe hierzu auch www.tooltechnicsystems.com und www.festool.com.