Nachhaltiges Montagegebäude von Festool fertig gestellt
new building top view

Aktueller Stand in Weilheim/Teck: Nach Installation der Photovoltaikanlage beginnt nun der Innenausbau mit Montageinseln und Vorrichtungen.

In Weilheim wird derzeit die Montagehalle mit angeschlossenem Bürogebäude nach nur 16 Monaten Bauzeit fertig gestellt – und trotz Corona. In den vergangenen Wochen wurden auf dem gesamten Dachareal des Neubaus modernste Photovoltaikelemente angebracht. Es handelt sich hierbei um hocheffiziente PV-Module der neusten Generation, mit denen eine Leistung von 600 kWp erzielt wird, die zur positiven Energiebilanz des gesamten Gebäudes beiträgt.

Auch der Innenausbau steht kurz vor der Abnahme. Ab Mai werden in der leeren Halle Wege und Flächen vermessen und markiert, um die Montagelinien installieren zu können. Damit beginnt eine von langer Hand geplante Inbetriebnahme des neuen Montagewerks. Mit dem Aufbau von Testinseln werden die Voraussetzungen für einen reibungslosen Produktionsstart geschaffen.

Ende August/Anfang September können rund 300 der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Neidlingen ins neue Gebäude nach Weilheim umziehen.

Unternehmensinformationen TTS

Die TTS-Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen in der dritten Generation mit mehr als 3.000 Mitarbeitern, das seine Produkte international in 58 Ländern vertreibt. Mit mehreren Tochtergesellschaften unter dem gemeinsamen Dach hat sich die Unternehmensgruppe vor allem mit der Marke Festool als Spezialist für Schreiner, Maler, Autolackierer und den Bereich Renovieren und Sanieren erfolgreich im internationalen Elektrowerkzeuge-Markt etabliert. Mit den US-Töchtern SawStop und Shaper werden die Kompetenzen im Bereich Sicherheitstechnologie und Digitalisierung verstärkt. Im Jahr 2020 erzielte die TTS-Gruppe einen Konzernumsatz von 725 Mio. Euro. Das Unternehmen zählt zu den größten Arbeitgebern in der Region Esslingen und wurde aktuell mit den Titeln „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ und „Best Digital Champion“ ausgezeichnet.