Verbrauchsmaterial für den Kantenanleimer Conturo KA 65 von Festool.

Die perfekte Kante – jetzt für noch mehr Anwendungen

Festool erweitert sein System zur „perfekten Kante“

Festool erweitert sein System zur „perfekten Kante“mit neuem Verbrauchsmaterial rund um den Kantenanleimer Conturo KA 65. Über eine ideale Fugenqualität mit naturfarbenem und weißem EVA-Kleber hinaus, bietet der deutsche Premiumanbieter jetzt zwei neue, dunkle EVA Klebstoff-Farben und PU Klebstoff für weitere Anwendungsfelder an.

Neue Vielfalt an EVA Klebstoff-Farben
Um auch eine perfekte Fugenqualität bei dunklen Dekoren zu erzielen, gibt es ab April 2015 den EVA Klebstoff in schwarz und in braun. Wie bei allen Geräten setzt Festool bei seinem Verbrauchsmaterial auf qualitativ hochwertige Produkte. So auch bei den neuen Farben, die Festool ausschließlich als ungefüllten EVA Klebstoff anbietet. Der sogenannte ungefüllte EVA Klebstoff überzeugt durch eine hohe Hitzebeständigkeit, die auf den höheren Erweichungspunkt von 95°C zurückzuführen ist. Dieser hohe Erweichungspunkt sorgt für eine optimale Haltkraft – auch bei höheren Umgebungstemperaturen wie sie beispielsweise in Schaufenstern auftreten können.

Neu: Bekanten jetzt auch mit PU Klebstoff

Aufgrund vieler Kundenanfragen erweitert Festool sein Anwendungsspektrum jetzt auf feuchtigkeits- und hitzebeständige Verleimung von Kanten - wie sie bei Bad- und Küchenmöbel oder bei Yachtausbauten gefordert sind. Für solche Verleimungen eignet sich ein reaktives Schmelzklebstoff-System wie der Polyurethan Klebstoff (PU) ideal. Durch die chemische Vernetzung hält eine verklebte Kante dauerhaft und lässt sich durch eine erneute Erwärmung nicht mehr lösen. Der Kantenanleimer Conturo trägt diesen PU Klebstoff in sehr dünne Bahnen auf. Das Ergebnis ist ein kaum sichtbares Fugenbild mit sehr hoher Wärmestandfestigkeit von bis zu 150 °C sowie eine Kälteflexibilität und eine hervorragende Wasserbeständigkeit. Mit dem neuen PU Klebstoff lassen sich Kantenmaterialien wie Massivholz, Furnier, Melamin, Polyester, HPL, PVC, ABS und PP ankleben. Wie von der Bearbeitung bei stationären Anlagen bekannt, erfordert das Bekleben von Kantenmaterial mit PU Klebstoff ebenso beim Conturo System eine gründliche Reinigung mit Spülmittel. Um vor allem eine chemische Reaktion des PU Klebers im Gerät zu unterbinden, ist der Einsatz des Spülmittels in Form von Spülpatronen zwingend erforderlich. Sowohl der PU Klebstoff als auch die Spülpatronen sind innerhalb von zwölf Monaten zu verbrauchen.

Einzigartiges System für eine perfekte Kante
Festool brachte mit seinem Conturo System nicht nur ein handgeführtes Elektrowerkzeug zur Kantenanleimung - mit kaum sichtbaren Fugen - neu auf den Markt, sondern eine komplette Systemlösung für die perfekte Kante. Das Conturo System ist einfach in der Bedienung und exzellent im Ergebnis – sowohl bei rechtwinkligen Bauteilen als auch bei komplexen Freiformen. Optimal für Kleinserienfertigungen, aber auch für individuelle Lösungen, die eine schnelle und qualitativ hochwertige Bekantung von geschwungenen, konvexen oder konkaven Formen erfordern. Ebenso sind Gehrungskanten von 0-45° in Kombination mit der Stationäreinrichtung in perfekter Qualität möglich. Durch seine Vielseitigkeit und einfache Bedienung stellt der Conturo eine ideale Systemlösung bei der Fertigung individueller Formteile dar, aber auch beim Bekanten von Werkstücken oder Möbelteilen, die in Kleinserien produziert werden. Das System eignet sich sowohl für den mobilen Einsatz und die Herstellung von Abschlüssen in perfekter Kantenqualität vor Ort als auch für kleinere Handwerksbetriebe.

Die Komplettlösung für die perfekte Kante
Neben dem einzigartigem Leimauftrags-System bietet Festool zur Bearbeitung der „perfekten Kante“ ein komplettes System: den Conturo KA 65 samt Systemzubehör, Kantenfräse Basic MFK 700, Stationär-Einheit für kleine Werkstücke und Gehrungen, das Vakuum-Spannsystem VAC-SYS zum sicheren Arbeiten ohne Kratzer. Ergänzend gibt es die neuen Verbrauchsmaterialien zu EVA und PU Klebstoff, das Kappgerät, den Kantenspeicher, die patentierte Ziehklinge sowie eine Zusatzrolle und einiges mehr. Weitere Informationen gibt es auf www.festool.de/conturo sowie verschiedene Produkt- und Anwendungsfilme und ein gebundenes Anwenderbuch.