Das Diamant-Trennsystem DSC-AG Festool.

Einfach staubfrei trennen

Das neue Freihand-Trennsystem DSC-AG 125 FH von Festool

Festool baut sein Sortiment im Bereich Sanieren, Renovieren und Modernisieren weiter aus und bietet ab April ein neues Freihand-Trennsystem als staubfreie Lösung an. Optimal für alle Trennarbeiten von Materialien mit hohem Staubaufkommen wie Fliesen, Beton, Estrich, Trockenbauplatten sowie Dachziegel.

Wie bisher getrennt wurde
Der Winkelschleifer ist eines der vielseitigsten Elektrowerkzeuge und kommt daher in vielen Gewerken für die unterschiedlichsten Anwendungen zum Einsatz. Auch zum Trennen von mineralischen Baustoffen mit Diamantscheiben setzt man ihn häufig ein. Ob Fliesen, Beton, Estrich, Trockenbauplatten oder Dachziegel - fast alles lässt sich mit dem Winkelschleifer bearbeiten. Problematisch bisher ist leider das hohe Staubaufkommen. Egal welche mineralischen Materialien zu trennen sind, die Belastung durch Feinstaub ist enorm. Im besten Fall setzt man als Notlösung einen Kollegen ein, der während der Trennarbeiten den Saugschlauch an das Gerät hält. Im ungünstigsten Fall wird gänzlich ohne Absaugung gearbeitet. In Innenräumen stellt dies eine erhebliche Staubbelastung dar. Mineralische Stäube, die beispielsweise beim Estrichschneiden entstehen, bergen dabei erhebliche Gesundheitsrisiken für den Anwender. Bei Sanierungsarbeiten ist oft der Rest des Hauses bewohnt. Für alle Beteiligten bedeutet dies eine hohe Staubbelastung sowie einen unzumutbaren Reinigungsaufwand. Für den Handwerker ist das mit Sicherheit ungünstig für die Zufriedenheit seiner Kunden.

Freihand-Trennsystem als staubfreie Lösung
Sauberes Arbeiten wird immer wichtiger: Als Schutz zum Erhalt der Gesundheit und natürlich auch für einen guten Eindruck beim Kunden. Das gilt nicht nur für die Endreinigung, sondern auch für die Absaugung direkt am Elektrowerkzeug. Aus diesem Grund bietet der deutsche Elektrowerkzeughersteller Festool ab sofort mit seinem neuen Diamant-Trennsystem DSC AG 125 FH auch für freihändige Trennarbeiten die ideale Lösung. Trennarbeiten und dabei insbesondere Zu- und Ausschnitte mineralischer Baustoffe lassen sich hiermit nahezu ohne Staub  vornehmen. Festool hat sein neues Trennsystem als Winkelschleifer mit kompakter Absaughaube konstruiert. So lassen sich auch kleinere Ausschnitte und enge Stellen problemlos bearbeiten. Trotz Absaughaube ermöglicht das neue System eine freie Sicht auf den Schnitt. Dank zurückklappbarer Haube sind ebenso Schnitte direkt bis an die Wand möglich. Das neue Trennsystem liegt ergonomisch in der Hand und ist zudem mit 2,9 Kilogramm sehr leicht. In der Handhabung unterscheidet sich das neue System kaum von handelsüblichen Winkelschleifern – wohl aber was sauberes und gesundes Arbeiten anbelangt.

Trennen  im System
Um eine ideale Absaugwirkung zu erzielen, empfiehlt es sich mit dem passenden Baustellensauger zu arbeiten. Da beim Trennen und Schleifen mineralischer Materialien sehr feine Stäube entstehen, ist ein Sauger der Staubklasse M empfehlenswert. Festool bietet hierzu eine Reihe an Baustellensaugern an. Mindestens 99,9 Prozent der anfallenden Stäube aus der abgesaugten Luft lassen sich damit filtern. Der Baustellensauger CTM 36 E AC HD mit automatischer Hauptfilterabreinigung ist hier die optimale Lösung für staubfreies Arbeiten in Kombination mit dem Freihandtrennsystem. Zusätzlich gibt es spezielle Diamantscheiben von Festool für die verschiedensten Baustoffe wie beispielsweise Diamantscheiben für Fliesen, harten Beton oder zur Fugensanierung. Die Drehzahleinstellung ermöglicht die Anpassung der Geschwindigkeit des Winkelschleifers an die jeweilige Anwendung. Für lange und gerade Trennschnitte bei großformatigem Material wie Fliesen oder Trockenbauplatten bietet Festool auch eine andere Alternative - das Diamant-Trennsystem mit Führungsschiene an. Damit wird das staubfreie Ablängen von großflächigem Material erheblich erleichtert. Das System mit Führungsschiene erlaubt dabei Trennarbeiten mit nahezu unbegrenzter Schnittlänge – sogar für Schnitte über drei Meter.

Für das neue Freihand-Trennsystem gelten alle Leistungen des Dienstleistungspakets Service all-inclusive. Im Fachhandel erhältlich ab 1. April 2015. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.festool.de/sanieren