Der Exzenterschleifer ETS EC 150 von Festool von oben.

Schleifen – durchdacht
bis ins kleinste Detail

Der neue Exzenterschleifer ETS EC 150 von Festool

Festool macht mit seinem neuen Exzenterschleifer ETS EC 150 sowohl gefühlvolles als auch ausdauerndes und komfortables Schleifen möglich: Egal ob bei Über-Kopfarbeiten oder beim gefühlvollen Schleifen von Kanten, Leisten oder Blenden. Die Kombination aus kompakter Bauweise mit ausgeklügelter Ergonomie und jeder Menge Sicherheits- und Komfortaspekte macht den neuen Exzenterschleifer ETS EC in der Welt des Schleifens unschlagbar.

Wieder einmal setzt Festool mit einer Neuheit den Maßstab beim Schleifen weiter nach oben. Der neue Schleifer ist wie in die Hand gebaut und schon beim ersten Kontakt ist klar, dass einfach alles passt. Seine kompakte Bauweise macht sich insbesondere beim gefühlvollen Schleifen kleinerer Flächen, Kanten oder schmalen Leisten bemerkbar. Dank der leistungsstarken EC-TEC Motorentechnologie ist der neue Einhand-Schleifer kleiner, leichter und kompakter gebaut als Schleifgeräte mit Kohlebürsten. Anwendungen gehen damit an senkrechten Flächen oder bei Über-Kopfarbeiten ganz einfach von der Hand. Durch seinen bürstenlosen Motor ist der ETS EC extrem robust und verschleißfrei und erspart den lästigen Wechsel an Kohlebürsten. Festool bietet den neuen ETS EC in zwei Modellvarianten mit unterschiedlichen Hüben und Schleiftellern für diverse Anwendungen an. So erzielt beispielsweise der ETS EC 150/3 mit 3 Millimeter Schleifhub in Kombination mit dem superweichen Schleifteller einen Feinstschliff mit makellosem Oberflächenfinish. Der ETS EC 150/5 ist mit einem 5-Millimeter-Schleifhub in Kombination mit dem weichen Schleifteller ideal zum Anschleifen oder für den Lackzwischenschliff.

Komfort durch hohe Laufruhe und Vibrationskontrolle
Die optimale Laufruhe erhält der neue ETS EC durch eine ideale Auswuchtung in Kombination mit dem FUSION-TEC Schleifteller. Selbst für den Fall, dass Vibrationswerte bei einer Anwendung zu hoch werden, greift das „Vibration Control System“ aktiv durch Reduzierung der Drehzahl ein. Das schützt zusätzlich den Nutzer und das Arbeitsmaterial.

Gesundheitsschutz durch einzigartige Absaugerkennung
Festool sorgt mit der weltweit ersten Absaugerkennung für gesundheitsschonendes Schleifen an einem handgeführten Elektrowerkzeug. Ist die Absaugerkennung eingeschaltet, startet der ETS EC nur mit angeschlossenem Saugschlauch und Absaugmobil. Diese Absaugerkennung lässt sich – je nach Wunsch - manuell am Gerät aktivieren und deaktivieren.

Tellerbremse sorgt für Komfort und Sicherheit

Wie gewohnt setzt Festool auch weiterhin auf die Funktion einer Tellerbremse – so auch beim neuen ETS EC. Die Tellerbremse  besteht aus robustem Hartmetall und vermeidet unkontrolliertes Hochdrehen des Schleiftellers im Leerlauf. Das ermöglicht riefenfreies Ansetzen und schnelles Absetzen des Werkzeugs. Dieser Komfort- und Sicherheitsaspekt dient zum Schutz des Werkstücks und zur Sicherheit des Anwenders.

Mit neu entwickeltem Saugschlauch
Festool hat zur Einführung des ETS EC 150 auch einen neuen Saugschlauch entwickelt. Die robuste Schutzhülle ummantelt den Saugschlauch und lässt ihn schonend über Oberflächen und Kanten gleiten. Er ist glatt und sorgt neben dem optimalen Schutz der Oberflächen für eine deutlich verbesserte Handhabung. Zudem ist der Schlauch antistatisch und schützt das integrierte plug-it Kabel vor Beschädigungen.

Schleifen mit System

Wie bei allen Festool Produkten steckt auch hinter dem neuen ETS EC 150 ein durchdachtes System. Passendes Zubehör sowie exakt abgestimmtes Schleifmittel zur Optimierung der Arbeit sind auch für den Einhand-Exzenterschleifer von Festool verfügbar. Festool bietet für den neuen ETS  im Rahmen von SERVICE all-inclusive ebenfalls ein Rund-um-Sorglos-Paket an. Darin enthalten sind die Kostenschutz-Garantie, die für 36 Monate kostenlose Reparaturen von klassischen Verschleißteilen sichert sowie die Geld-zurück-Garantie. Sollte ein Festool Gerät wider Erwarten nicht den Ansprüchen genügen, kann es innerhalb von 15 Tagen einfach wieder zurückgegeben werden. Der neue ETS EC 150 ist ab September 2014 im Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf www.festool.de/ets oder im Fachhandel – sowie zu SERVICE all-inclusive auf www.festool.de/service