Kraftvoll Trennen - ohne Kabel

Der neue Akku-Winkelschleifer AGC 18 von Festool

Zuwachs in der Festool 18 Volt Familie: der neue Akku-Winkelschleifer AGC 18 begeistert mit Robustheit und perfekter Ergonomie für Trennarbeiten.

„Mit dem neuen AGC 18 bieten wir einen akkubetriebenes Kraftpaket, das sowohl in puncto Robustheit als auch mit seiner hervorragenden Ergonomie Maßstäbe setzt. Der neue Akku-Winkelschleifer eignet sich für Zimmerer, Schreiner und Maler gleichermaßen, denn mit ihm lassen sich Trennarbeiten und kleinere Schleifarbeiten kabellos auf der Baustelle vorzunehmen“, sagt José Kunze - gelernter Zimmerer und Anwendungsspezialist bei Festool. Cleveres Detail: Das kompakte Kraftpaket passt mitsamt montiertem Schleifwerkzeug und Akku in den Systainer – das spart Zeit beim Aus- und Einpacken. Die arretierbare Spindel und die Schnellspannmutter sorgen während des Arbeitseinsatzes für einen schnellen und werkzeuglosen Scheibenwechsel im Handumdrehen. Auch in puncto Ergonomie kann der AGC 18 durchweg punkten: Der Ein- und Aus-Schalter ist perfekt für Trennarbeiten positioniert – das gesamte Gerät wurde perfekt ausbalanciert. Hinzu gesellen sich eine hohe Laufruhe des EC-TEC Motors bei geringen Vibrationen. Hierfür wurden Motor und Gehäuse voneinander entkoppelt.

Bürstenlos, kraftvoll und langlebig
Das Herzstück des neuen AGC 18 ist der bürstenlose und somit wartungsfreie EC-TEC Motor. Er sitzt in einem komplett geschlossenen Gehäuse, das den EC-Motor vor eindringendem Staub schützt. Auch die intelligente Steuerungselektronik sitzt in einem vergossenen Gehäuse um das Eindringen von Staub zu verhindern. Die Staubresistenz und Langlebigkeit in Kombination mit dem umfangreichen Festool Service Angebot machen den AGC 18 zu einer sicheren Investition. Der Motor begeistert mit sanftem Anlauf und wurde zusätzlich mit einem elektronischem Überlastungsschutz ausgestattet. Für Sicherheit und Langlebigkeit sorgen zudem der Wiederanlaufschutz, eine digitale Temperaturüberwachung und die Motorbremse. Mit Hilfe dieser Funktionen kann der Anwender die Maschine besser kontrollieren und sicherer Arbeiten. Ebenfalls praktisch: Die Drehzahl des AGC 18 lässt sich stufenlos von 4.500 bis 8.500 Umdrehungen pro Minute regeln womit materialgerechtes Arbeiten ermöglicht wird. Clevere Details, die dem AGC 18 ein Höchstmaß an Robustheit und Langlebigkeit bescheren und gleichzeitig den Gelbeutel der Anwender schonen. Der neue Akku-Winkelschleifer ist ab September 2019 im Fachhandel erhältlich. Weitere Informationen unter www.festool.de