Der Festool 18 Volt Airstream Akku.

Ausdauerndes Kraftpaket

Der neue Akkupack BP 18 Li 6,2 AS mit Airstream Technologie.

Ganz gleich, ob bei schweren Säge-, Bohr- oder Schraubarbeiten: Leistung ist nicht alles, es kommt ebenso auf die Ausdauer der Akkupacks an. Mit dem neuen 6,2 Ah Akkupack hält Festool einen echten 18-Volt-Ausdauersportler für anspruchsvolle Arbeiten ohne Kabel bereit. Die Vorteile liegen auf der Hand: maximale Flexibilität beim Arbeiten und maximale Ausdauer für beste Ergebnisse mit bis zu 20 Prozent mehr Laufzeit im Vergleich zum 5,2 Ah Akkupack von Festool. Dank der Airstream Technologie ist der Akku zudem schnell wieder fit für den nächsten Einsatz.

„Reine Leistung ist bei einem Akkupack nicht alles“, erklärt Jürgen Zehnder (Produktmanager bei Festool) und fährt fort: „Für den Profihandwerker ist vor allem die Ausdauer entscheidend, wenn er beispielsweise mit der Tauchsäge Zuschnitte macht oder Küchenarbeitsplatten anpasst. Auch bei schweren Schraub- und Bohranwendungen ist ein ausdauernder Akkupack nicht nur Kür sondern Pflicht.“ Mit dem neuen Akkupack BP 18 Li 6,2 AS erweitert Festool konsequent sein umfangreiches 18 Volt Akku-Sortiment um ein neues Spitzenmodell und gibt professionellen Nutzern einen echten Ausdauersportler an die Hand. Dank des gummierten Gehäuses sind Werkstück und Akkupack gleichermaßen gegen Beschädigungen geschützt. Die Gummierung verhindert zudem ein unerwünschtes Abrutschen des Akkugeräts auf der Auflagefläche. Wie von Festool gewohnt, ist auch der neue 6,2 Ah Akkupack voll kompatibel zum bestehenden 18 Volt-System.

Volle Leistung – kurze Ladezeiten: das Airstream Ladesystem
Bestens für den schweren Einsatz gerüstet, ist der neue Ausdauersportler auch dank der innovativen Airstream Technologie. Der Akkupack erhitzt sich zum Beispiel bei Sägeanwendungen unter Volllast sehr stark. Aus diesem Grund muss er abkühlen - bevor er wieder aufgeladen werden kann. Die Festool Airstream Technologie unterstützt diesen Prozess aktiv: Beim Laden des Li-Ion-Akkupacks wird kühle Umgebungsluft durch seitliche Lufteinlässe eingesaugt. Anders als bei anderen Herstellern strömt die Kühlungsluft beim Airstream-System durch einen gekapselten Kühlkanal. Die warme Abluft wird über eine Verbindungsöffnung zwischen Akkupack und Ladegerät geleitet und durch das Gebläse über die Lüftungsschlitze des Ladegeräts wieder ausgeblasen. Somit sorgen die neuen Airstream Akkupacks in Verbindung mit dem neuen Schnellladegerät SCA 8 für optimale Effizienz bei der Arbeit. Über drei LEDs lässt sich die Kapazität des Akkus jederzeit abfragen. Eine Restladezeitanzeige am Ladegerät SCA 8 informiert den Nutzer auf einen Blick über die verbleibende Ladezeit.

Wunschkonzert: das Auswahlsystem PowerSelect
Im Rahmen des bewährten Auswahlsystems PowerSelect für das Akku-Sortiment bietet Festool eine hohe Flexibilität an Möglichkeiten. So beinhaltet BASIC das gewünschte Gerät inklusive Systainer (ohne Akkupack und Ladegerät). Im ENERGY Bereich kann man frei kombinieren zwischen den neuen Ladegeräten SCA 8 oder TCL 6 in Kombination mit einem Akkupack: Also entweder zwischen dem neuen 6,2 Ah Airstream, dem 5,2 Ah oder dem 3,1 Ah Compact Akkupack. Die Preise (UVP) sind dabei fair kalkuliert, womit der Käufer keine Preisnachteile hat – egal ob er den Akkupack sofort oder erst später nachkauft. Ein komplettes Paket erhält der Käufer indes im SET, das das gewünschte Gerät samt Akkupacks und Ladegerät beinhaltet. Den neuen Akkupack BP 18 Li 6,2 AS gibt es ab 1. April 2017 im Fachhandel. Weitere Informationen dazu im Fachhandel und auf www.festool.de/airstream