Eine Schleifmaschine von Festool mit Cleantec Saugschlauch und Verbindungssystem.

CLEANTEC Verbindungssystem

für staubfreies und gesundes Arbeiten

Mit der neuen Generation des CLEANTEC Verbindungssystems unterstreicht Festool seine Systemkompetenz in der Branche. Entscheidend am neuen Verbindungssystem ist die fest fixierbare Muffe, die den Schlauch des Absaugmobils sicher mit dem Elektrowerkzeug verbindet. Staubfreies und gesundes Arbeiten gelingt damit zuverlässig und störungsfrei. Die neue Anschlussmuffe ist voll kompatibel zum bestehenden Absaugsystem von Festool.

„Festool ist weltweit der einzige Elektrowerkzeug-Hersteller mit einem vollständig auf die Systemwerkzeuge abgestimmten Absaugsystem. Im Rahmen unserer „Initiative Staubfrei“ legen
wir großen Wert darauf, dass Betriebe und Anwender gesunde, gesetzeskonforme Arbeitsplätze zum Schleifen, Fräsen und Sägen erhalten. Mit der Weiterentwicklung der Muffe, welche nichts weniger als das zentrale System-Verbindungselement ist, gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung optimaler Unterstützung von Arbeitsabläufen und Arbeitsqualität“, erläutert Andreas Buck, Produktmanager bei Festool.

Bajonettverschluss und höhere Haltekraft
Die neue Anschlussmuffe mit Bajonettverschluss verhindert zuverlässig ungewolltes Ablösen des Absaugschlauchs vom Elektrowerkzeug durch bis zu 2,5fach höherer Haltekraft.
Der Verschluss verbindet die Anschlussmuffe des Saugschlauchs sicher und schnell mit dem Absaugstutzen des Elektrowerkzeugs. Dazu wird die Muffe auf das Elektrowerkzeug
aufgesteckt und anschließend mit einer Drehbewegung fest verriegelt. So bleibt der Saugschlauch mit dem Werkzeug fest verbunden. Unbeabsichtigte Verschmutzungen und daraus entstehende Reinigungsarbeiten gehören damit der Vergangenheit an. Staubabsaugung schützt die Gesundheit des Anwenders und steigert die Einsatzbereitschaft der Geräte. Da Staub
in der Luft langfristig auch die Lagerungen und Motorwicklungen der Geräte beschädigt, erhöht effizientes Absaugen zudem die Langlebigkeit der Werkzeuge. Ein weiteres Plus: Eine
saubere Arbeitsumgebung verbessert stark das Erscheinungsbild des Handwerkbetriebes, steigert die Kundenzufriedenheit und führt zu Weiterempfehlungen. Gemäß des Schlüssel-
Schloss-Prinzips hat Festool neben der Muffe auch die Aufnahmestutzen an den Elektrowerkzeugen angepasst. Optisch markiert, kann man die neue Muffe intuitiv schnell montieren. Gleichzeitig verhindert der integrierte Drehausgleich ein Verwinden des Schlauches.

Kompatibel mit bestehenden Werkzeugen
Die neue Anschlussmuffe lässt sich problemlos mit bestehenden Festool Werkzeugen kombinieren, die über die bisherige Muffen-Aufnahme verfügen. „Festool Kunden sollen sich darauf verlassen können, dass ihre Elektrowerkzeuge zukunftsfähig sind. Dieses Versprechen halten wir selbstverständlich auch bei der Einführung des neuen CLEANTEC Verbindungssystems“, unterstreicht Festool Produktmanager Andreas Buck.

Festool Absaugmobile: Qualität, Sicherheit und Gesundheitsschutz
Das Systemprogramm der Festool Absaugmobile und Spezialsauger hält Geräte für jede Anforderung bereit. Das Spektrum umfasst kompakte und leichte Geräte für den mobilen Einsatz, Allrounder für Baustelle oder Werkstatt, Sauger mit automatischer Filterreinigung für große Staubmengen, Spezialsauger für krankheitserregende Stäube mit 99,95% Filter-Abscheidegrad, Geräte für den industriellen Dauereinsatz sowie Absaubmobile für brennbare und explosive Stäube. Die Ausstattung orientiert sich konsequent an den Faktoren Qualität, Sicherheit und Gesundheitsschutz. Ab April gehört die neue Muffe für kurze Zeit zum Lieferumfang der auf das Verbindungssystem neu angepassten Festool Sägen TS 55/75, TSC 55, HK 55/85 und HKC 55 sowie der Festool Schleifmaschinen RO 90/125/150, ETS 150 und ETS EC 125/150. Wer sein bestehendes Absaugsystem umrüsten möchte, bestellt die Neuentwicklung direkt aus dem Festool Zubehörprogramm. Weitere Informationen zu den Festool Absaugmobilen präsentiert das aktuelle Produktvideo von Festool auf www.festool.de/staubfrei. Die neue Anschlussmuffe gibt es ab April 2016 in zunächst zwei Ausführungen für die Saugschläuche D27 und D27/32 sowie für den glatten Saugschlauch D22/27.