Anwendungsbeispiel des neuen Domino Eck- und Flächenverbinders von Festool.

Einfach, schnell, stabil -
und wieder lösbar

Die neuen DOMINO Eck- und Flächenverbinder
von Festool

Mit der Entwicklung des DOMINO Systems hat Festool alle Vorteile herkömmlicher Holzverbindungen in einem System vereint. Es hat sich im Schreiner- und Tischlerhandwerk bewährt und daher entwickelt der deutsche Hersteller sein DOMINO System ständig weiter. Ab April 2016 gibt es im Fachhandel zur Dübelfräse DOMINO XL neue, wieder lösbare Eck- und Flächenverbinder. Sie sorgen für höchste Präzision, Flexibilität und Stabilität bei Rahmen-, Gestell- und Flächen-verbindungen.

Nicht flach und nicht rund - sondern DOMINO
Das Festool Holzverbindungssystem DOMINO bietet dem Schreiner/Tischler die Möglichkeit, stabile Holzverbindungen mit handgeführten Elektrowerkzeugen herzustellen – ganz einfach, schnell und präzise. Das DOMINO System verbindet die Vorteile aller bestehenden Systeme in sich: die unbestrittene Stabilität von Schlitz und Zapfen aber auch die Flexibilität der im Möbelbau verwendeten Flachdübel und die Präzision der beim Rahmen- und Gestellbau eingesetzten Runddübel. Der Schlüssel für das DOMINO Holzverbindungssystem ist das patentierte Pendelfräs-Prinzip. Es versetzt den Fräser in eine gleichzeitige Dreh- und Pendelbewegung und ermöglicht über die daraus resultierenden Langlöcher die Aufnahme der speziell geformten DOMINO Dübel. Variable Fräsbreiten sorgen dabei für das einfache Fügen und Verleimen der Dübel. Die Fräslochbreiten sind entweder exakt passend oder etwas breiter - mit Spiel möglich. Der besondere Querschnitt und die große Leimfläche der DOMINO Dübel kombinieren ideal die Vorteile der Rund- und Flachdübel, was zu einer sehr stabilen und verdrehsicheren Holzverbindung führt. So reicht bereits ein Dübel aus, um Stabilität und Verdrehsicherheit gleichzeitig herzustellen.

Schnelligkeit, Stabilität und Flexibilität mit den neuen Verbindern
Mit den neuen DOMINO Eck- und Flächenverbindern hat Festool sein DOMINO System auf interessante Weise weiterentwickelt. Optimale Holzverbindungen von Rahmen, Gestellen oder Platten können damit ganz einfach, schnell und vor allem stabil und wieder lösbar angefertigt werden. Die neuen Verbinder lassen sich genau wie die DOMINO Dübel verarbeiten – ohne aufwendiges Messen und kompliziertes Anzeichnen – nur mit Hilfe des Anschlagsystems. Es muss lediglich ein Zusatzloch gefräst werden. Die Kombination von Dübel und Spannelement sorgt für eine kraftvolle Verbindung, die bei Bedarf flexibel wieder lösbar ist. Dazu bietet Festool nun die neuen Eckverbinder für Rahmen- und Gestellverbindungen und Flächenverbinder für Plattenverbindungen ab 30 Millimeter Materialstärke. Sie lassen sich mit der DOMINO XL, der Dübelfräse DF 700 herstellen - ganz ohne Schablone oder weitere Geräte.

DOMINO XL kommt zum Werkstück und nicht umgekehrt
War früher die Herstellung stabiler Holzverbindungen eher stationären Maschinen wie Langloch- oder Dübelbohrmaschinen vorbehalten, zeigt die DOMINO XL mit ihrer Verarbeitungsmöglichkeit von Eck- und Flächenverbindern, dass dies auch mit handgeführten Elektrowerkzeugen möglich ist. Werkstücke müssen zur Bearbeitung nicht zu einer stationären Maschine transportiert und darauf gespannt werden, sondern können mit der DOMINO XL direkt am Werkstück bearbeitet werden. Messbar kürzere Rüstzeiten und die insgesamt deutlich schnellere Bearbeitung ermöglichen eine Zeitersparnis von bis zu 50 Prozent gegenüber bisherigen Herstellungsmethoden im Handwerk.

DOMINO im System
Rund um das DOMINO System bietet Festool eine Vielfalt an Zubehör wie beispielsweise verschiedene Anschläge. Das System ist in sich kompatibel und steigert den Anwendungsbereich und die Verarbeitungssicherheit – von schmalen bis zu großen Werkstücken. Alle Leistungen des Dienstleistungspakets Service all-inclusive gelten auch für das DOMINO System. Detaillierte Informationen sowie verschiedene Filme hält Festool auf seiner Microsite www.festool.de/domino bereit. Dort lässt sich auch das neue Anwenderhandbuch für das DOMINO System anfordern. Weitere Informationen zu den neuen DOMINO Eck- und Flächenverbinder gibt es ab April 2016 im Fachhandel oder auf den Seiten www.festool.de/domino