Die perfekte Verbindung - jetzt noch vielseitiger

Mit den neuen, wieder lösbaren DOMINO Korpus- und Möbelverbinder

Festool hat mit seinem DOMINO System alle Vorteile herkömmlicher Holzverbindungen in einem System vereint. Der Erfolg spricht für sich: Das DOMINO System hat sich in den letzten Jahren im Schreiner-/Tischlerhandwerk immer mehr bewährt. Jetzt erweitert Festool um eine clevere Komponente: Mit den neuen, wieder lösbaren Korpus- und Möbelverbinder lassen sich ab April 2018 in Kombination mit der Dübelfräse DOMINO DF 500 zerlegbare Möbel und Bauteile schnell, einfach stabil und flexibel herstellen - in gewohnter Arbeitsweise und ohne weitere Sondermaschinen.

Möbelkonstruktionen – schnell, einfach, stabil und flexibel
„Mit den neuen Korpus- und Möbelverbindern ergänzen wir perfekt das DOMINO System und erweitern damit die Einsatzmöglichkeiten der DOMINO Dübelfräse DF 500. Ab April lassen sich damit nun auch zerlegbare Schränke schnell, einfach, stabil und flexibel herstellen - mit kleinen, robusten und lösbaren Verbindern.“ Im System gedacht, egal ob Spanplatte oder Massivholz: Vier verschiedene Varianten sorgen für ein Höchstmaß an Flexibilität. „DOMINO/DOMINO“ steht für eine einfach herzustellende Verbindung komplett im DOMINO System. Der Beschlag wird sowohl im Boden als auch in der Schrankseite mit der Dübelfräse eingelassen – in gewohnter Arbeitsweise und einfach mit DOMINO Holzdübel kombinierbar. „DOMINO/LR 32“ steht für einen wieder lösbaren DOMINO Verbinder in Kombination mit einer Lochreihe LR 32 in der Schrankseite:

Eckverbinder – für DOMINO/DOMINO Verbindung
    Eckverbinder für DOMINO/LR32 Verbindung
    Mittelseitenverbinder – für DOMINO/DOMINO Verbindung
    Mittelseitenverbinder – für DOMINO/LR32 Verbindung

Festool hat seine neuen DOMINO-Verbinder für Materialstärken von 18 bis 28 Millimetern entwickelt. „Unsere neuen Verbinder gleichen axiale Ungenauigkeiten, die beim Einfräsen mit einer Handmaschine entstehen, konstruktionsbedingt aus. Zudem haben wir die Verbinder so konstruiert, dass sie durch den großen Anzugsweg und lange Bolzen eine hohe Standfestigkeit ermöglichen. Die DOMINO Verbinder stehen nach der Vormontage nicht über. So lassen sich die Werkstücke problemlos stapeln und bleiben beim Transport unbeschädigt“, erklärt Reines.

Nicht flach und nicht rund - sondern DOMINO
Das Festool Holzverbindungssystem DOMINO bietet die Möglichkeit, stabile Holzverbindungen mit handgeführten Elektrowerkzeugen herzustellen – ganz einfach, schnell und präzise. Das DOMINO System verbindet die Vorteile aller bestehenden Systeme in sich: die unbestrittene Stabilität von Schlitz und Zapfen, aber auch die Flexibilität der im Möbelbau verwendeten Flachdübel und die Präzision der beim Rahmen- und Gestellbau eingesetzten Runddübel. Der Schlüssel für das DOMINO Holzverbindungssystem ist das patentierte Pendelfräs-Prinzip. Es versetzt den Fräser in eine gleichzeitige Dreh- und Pendelbewegung und ermöglicht über die daraus resultierenden Langlöcher die Aufnahme der speziell geformten DOMINO Dübel und Verbinder. Variable Fräsbreiten sorgen dabei für das einfache Fügen und Verleimen der Dübel. Die Fräslochbreiten sind entweder exakt passend oder etwas breiter „mit Spiel“ möglich. Der besondere Querschnitt und die große Leimfläche der DOMINO Dübel kombinieren ideal die Vorteile der Rund- und Flachdübel, was zu einer sehr stabilen und verdrehsicheren Holzverbindung führt. So reicht bereits ein DOMINO Dübel oder Verbinder aus, um Stabilität und Verdrehsicherheit gleichzeitig herzustellen.

Bewährte Allrounder: Die Eck- und Flächenverbinder den DOMINO XL
Festool brachte die DOMINO Eck- und Flächenverbinder für die Dübelfräse DOMINO XL DF 700 im Jahr 2016 auf den Markt. Damit konnte man bereits Rahmen, Gestelle oder Platten ganz einfach, schnell und vor allem stabil und wieder lösbar verbinden. Auch diese Verbinder lassen sich genau wie die DOMINO Dübel verarbeiten – ohne aufwendiges Messen und kompliziertes Anzeichnen – nur mit Hilfe des Anschlagsystems. Es muss lediglich ein Zusatzloch gefräst werden. Die Kombination von Dübel und Spannelement sorgt für eine kraftvolle Verbindung, die bei Bedarf flexibel wieder lösbar ist. Dazu bietet Festool die Eckverbinder für Rahmen- und Gestellverbindungen und Flächenverbinder für Plattenverbindungen ab 30 Millimeter Materialstärke. Sie lassen sich mit der DOMINO XL, der Dübelfräse DF 700 herstellen - ganz ohne Schablone oder weitere Geräte.

DOMINO im System
Festool entwickelt das DOMINO System und seine Vielfalt an Zubehör und Verbrauchsmaterial ständig weiter. Das System ist in sich kompatibel und steigert den Anwendungsbereich und die Verarbeitungssicherheit: von schmalen bis zu großen Werkstücken. Insbesondere für Schreiner, Innenausbauer und Messebauer sind nun die neuen Verbinder eine ideale Lösung für die Herstellung zerlegbarer Konstruktionen wie Eck- und Mittelseitenverbindungen. „Gerade seine Vielseitigkeit und Flexibilität macht es so besonders: von der Eck- über Mittelseiten- bis hin zu Lochreihenverbindungen – entweder komplett im DOMINO System oder in Kombination mit dem Lochreihensystem LR 32 - mit den neuen Korpus- und Möbelverbindern ist alles möglich“, fasst Reines zusammen. Alle Leistungen des Dienstleistungspakets Service all-inclusive gelten auch für die DOMINO Dübelfräsen. Weitere Informationen sowie verschiedene Filme hält Festool auf seiner Microsite www.festool.de/domino bereit. Die neuen DOMINO Korpus- und Möbelverbinder für die DF 500 gibt es ab April 2018 im Fachhandel.