Mach dein Leben einfacher

Mit der neuen Work App von Festool

Die neue Work App ergänzt das App-Angebot von Festool um einen weiteren smarten Helfer. Die App ist ein echter Alltagshelfer und bietet unter anderem einen Überblick über die verbleibende Garantiezeit, alle notwendigen Kontaktmöglichkeiten zum Service und zeigt Händler in der direkten Umgebung an. Via Bluetooth® kommuniziert die Work App mit dem Akkupack und zeigt dessen Füllstand, die Temperatur, die Anzahl der bisherigen Ladezyklen sowie die letzte Ortung an. Mit der neuen Work App lassen sich zudem sämtliche Werkzeuge ganz einfach registrieren, zur Garantie anmelden und mit dem Smartphone verwalten.

„Die intelligente Umsetzung von Connected-Lösungen für das Handwerk spielt für uns bei der Entwicklung neuer Tools eine wichtige Rolle. Wir möchten unseren Anwendern intelligente Funktionen an die Hand geben, die ihnen einen echten Mehrwert im Alltag bieten und das Leben einfacher machen. Bereits mit der Order App bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert und vereinfachen den Bestellprozess von Zubehör und Verbrauchsmaterial enorm. Die neue Work App ermöglicht via Bluetooth intelligente Connected Services, wie die Live-Kommunikation zwischen Bluetooth-Akku und Smartphone“, erklärt Michael Betz, verantwortlicher Produktmanager für die App-Entwicklung bei Festool.

Ein echter Helfer im Alltag
Die neue Work App ermöglicht eine schnelle und gleichzeitig unkomplizierte Registrierung und Verwaltung aller Festool Werkzeuge und Akkus. Die App ist mit dem persönlichen MyFestool Account (vorhandener Account erforderlich) verknüpft und zeigt sämtliche registrierte Geräte zur Verwaltung an. So kann man Werkzeuge mithilfe der integrierten Scanfunktion in nur wenigen Schritten zur Garantie anmelden. Der Anwender erhält zudem eine umfangreiche und detaillierte Übersicht zu all seinen konventionellen und Bluetooth® -fähigen Festool Werkzeugen. Via Bluetooth® lassen sich die Akkupacks mit dem Smartphone koppeln und hilfreiche Livedaten wie Füllstand, Temperatur sowie die Anzahl der bisherigen Ladezyklen auf einen Blick anzeigen. Praktisch: Wenn der Akku per Bluetooth® mit dem Smartphone gekoppelt ist, lässt sich die letzte Ortung des Akkus ebenfalls anzeigen. Über die App lässt sich auch ganz einfach per Bluetooth® die Software der Bluetooth® -Akkus updaten. Außerdem bietet die App einen einfachen Zugang zur Festool Service-Welt. Praktisch: Reparaturaufträge können jetzt auch direkt mit der Work App gestartet werden. Über die internationale Händlersuche, findet man auch bei Auslandseinsätzen schnell und einfach einen passenden Händler in der Umgebung. Dank der übersichtlichen Bedienung und selbsterklärenden Navigation sind nur wenige Schritte erforderlich, um mit der Work App zu passenden Funktion zu gelangen.

Die Funktionen der Work App im Überblick

• Unter dem Menüpunkt „Werkzeuge“ gibt es einen umfangreichen Ein- und Überblick zu allen registrierten Festool Werkzeugen – ob konventionell oder Bluetooth® -fähig.
  • Praktische Connected Funktionen: Abruf des Akkustatus inklusive Anzahl der bisherigen Ladezyklen und Temperatur.
  • Unter dem Menüpunkt „Service“ können Ansprechpartner und Kontaktdaten gefunden, Garantieanmeldungen durchgeführt und Reparaturen (abhängig vom Serviceangebot des jeweiligen Landes) gestartet werden.
  • Länderübergreifende Händlersuche
  • Unter dem Menüpunkt „Apps“ sind alle verfügbaren Festool Apps aufgelistet, die heruntergeladen und installiert werden können.

Änderungen und Aktualisierungen des MyFestool Kontos können unter „Profil“ vorgenommen werden.

Die neue Festool Work App ist ab sofort für Android und iOS Smartphones und Tablets verfügbar  und kann kostenlos bei iTunes und Google Play heruntergeladen werden.