Mobilität hoch drei

Neues zum Systainer3 – Sortiment von Festool – ab September 2020

Festool hat vergangenes Jahr in Kooperation mit Tanos und bott - dem Spezialisten für hochwertige Fahrzeugeinrichtungen - den neuen Systainer3 vorgestellt. In 2020 hat Festool nachgezogen und Vieles Schritt für Schritt auf den Systainer³ umgestellt. Die neuen Systainer³ sind in gewohnter Festool Manier untereinander kompatibel und koppelbar mit allen vorherigen Systainer-Generationen, Absaugmobilen und vielem weiteren Systemzubehör.

Arbeitsplatz ordnen, Werkzeug und Zubehör sicher transportieren – von der Werkstatt bis zur Baustelle. Die neue Systainer-Generation ermöglicht maximale Mobilität und begeistert mit zahlreichen praktischen und cleveren Funktionen. Ein Systainer, tausend Möglichkeiten: Der neue Systainer3 von Festool definiert mit seiner Vielseitigkeit das Thema Mobilität bei der Arbeit neu und ermöglicht maximale Flexibilität – von der Werkstatt bis zur Baustelle. Der neue Systainer3 wurde von Festool und Tanos im Rahmen einer Kooperation mit bott, dem Spezialisten für hochwertige Fahrzeugeinrichtungen, entwickelt. Das gemeinsame Ziel der Kooperation: professionellen Anwendern den Arbeitsalltag noch weiter zu erleichtern. Daher lassen sich sämtliche Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien im neuen Systainer³ perfekt in die bott vario3 Fahrzeugeinrichtung integrieren und bleiben so übersichtlich verstaut und stets schnell griffbereit. Ganz gleich ob in der Werkstatt, unterwegs oder auf der Baustelle. Gleichzeitig ist man mit dem Systainer3 in Kombination mit der bott vario3 Fahrzeugeinrichtung, die ein einfaches Be- und Entladen ermöglicht, deutlich schneller unterwegs. Das spart Zeit und Geld.

iF Design Award für den Systainer³
Die Non-Profit Organisation iF Design Foundation hat sich zum Ziel gesetzt, gutes Design frei von kommerziellen Einflüssen und Regelungen auszuzeichnen. Der Systainer³ ist mit dem iF Design Award im Bereich „Packaging“ ausgezeichnet worden.

Neu: ab September 2020 im Systainer³
Festool bietet ab September folgende Produkte im neuen Systainer³:

• die Akku-Bohrschrauber CXS und TXS,
  • die Exzenterschleifer ETS 150/3 EQ und ETS 150/5 EQ,
  • die Oberfräsen OF 1010,
  • die Pendelstichsägen PS(B) 420 sowie PS(B) 300,
  • die Akku-Pendelstichsägen PS(B)C 420,
  • die Akku-Oszillierer VECTURO OSC 18,
  • den Montageset-Systainer bestehend aus Akku-Bohrschrauber T18+3 und der Akku-Pendelstichsäge PSC 420
  • sowie verschieden Zubehör-Systainer wie beispielsweise den SYS3-OF D8/D12 für Fräsen oder den ZH-SYS-PS 420 für Sägen oder verschiedene Reinigungssets für Absaugen

Neu: seit April 2020 im Systainer³
Seit April bietet Festool die folgenden Produkte im neuen Systainer³:

• die neuen Akku-Schlagschrauber TID 18
  • die Akku-Schlagbohrschrauber QUADRIVE PDC 18/4
  • die Akku-Bohrschrauber C 18
  • die Akku-Bohrschrauber QUADRIVE DRC 18/4
  • die Akku-Bohrschrauber T 18+3
  • die Exzenterschleifer ETS 125 REQ
  • die Deltaschleifer DTS 400 REQ-Plus
  • die RUTSCHER RTS 400 REQ-Plus
  • die Systainer mit Handwerkzeug-Einsatz

Zudem bietet Festool seit April auch ein ganz neues Format im Systainer³ an: den Systainer³ XXL. Mit seinem Fassungsvermögen von bis zu 64 Litern ist er ideal, wenn extra viel Stauraum benötigt wird. In ihm lassen sich Maschinen, Zubehör und Verbrauchsmaterial optimal schützen. Alles ist übersichtlich verstaut und einfach transportieren. Dank dem bewährten T-LOC Bedienelement gelingt Schließen, Öffnen und Koppeln mit nur einem Dreh. Festool hat seinen neuen Langhalsschleifer PLANEX ab Oktober 2020 ebenso im neuen Format Systainer³ XXL untergebracht.

Organisiert³
Seit Januar 2020 ist der Organizer neu in der Systainer-Welt. Er ist ideal  zum ordentlichen und übersichtlichen Aufbewahren von Kleinteilen. Er ist in zwei verschiedenen Größen erhältlich und verfügt über einen transparenten Deckel, der eine leichte Identifikation des Inhalts ermöglicht. Für den Systainer3 Organizer bietet Festool verschiedene Bestückungen mit insgesamt sieben unterschiedlich großen Kleinteileboxen an. Praktisch: Systainer3 und auch Systainer3 Organizer sind untereinander koppelbar – und Maschine und Verbrauchsmaterial damit im gleichen System bestmöglich organisiert. Beide Neuheiten docken via bewährtem Einhand-Bedienelement T-LOC einfach an eine weitere Neuheit an: Das Systainer3 Rollbrett. Es kommt mit vier Griffmöglichkeiten sowie praktischen Durchführungen für Spanngurte und ist mit seiner Tragfähigkeit von bis zu 100 Kilogramm für den mobilen Einsatz bestens gewappnet. Der neue Systainer³ kann zudem mit weiterem Festool Systemzubehör, wie beispielsweise den Absaugmobilen, gekoppelt werden.

Wirtschaftlich³
„Der Systainer ist seit jeher nicht nur eine Werkzeugkiste, sondern ein wichtiger Baustein in unserem Festool Transport- und Ordnungssystem, das wir konsequent ausbauen und weiterentwickeln. So ist der neue Systainer deutlich vielseitiger, was die Anwendungsbereiche angeht“, betont Oliver Seeger, Produktmanager für Systainer bei Festool. „Mithilfe des T-LOC Bedienelements lässt sich der Systainer3 und viele weitere Systemprodukte – dazu zählen auch die älteren Systainer-Generationen – miteinander verbinden. Obendrein fügt er sich nun durch integrierte Aufnahmeschienen nahtlos in die neue Fahrzeugeinrichtung bott vario3 ein. Dadurch spart man nicht nur jede Menge Zeit auf dem Weg von der Werkstatt zur Baustelle und zurück, sondern man ist auch sicher unterwegs, da keine ungesicherten Ladungsteile herumfliegen können. Alles bleibt an seinem Platz, auch bei einem Unfall. Sicherheit steht bei allen unseren Produkten an erster Stelle.“

Mobilität³
Die hochgestellte Zahl „3“ kennzeichnet nicht nur die dritte Generation des seit 1993 im professionellen Handwerkerbereich etablierten Systainers, sondern auch die drei Anwendungsgebiete: Werkstatt, Transport und Baustelle. Mit dem einheitlichen Systainer³ Verpackungs- und Transportsystem lässt sich in der stationären Werkstatt ebenso wie auf der Baustelle alles sauber aufbewahren, perfekt ordnen und sicher verstauen. Dabei ist der neue Systainer3 voll abwärtskompatibel mit allen älteren Systainer-Modellen. Das Systainer³ System ist zudem in verschiedenen Breiten und Höhen erhältlich. Die drei niedrigen Systainer3 Varianten besitzen einen praktischen Fronttragegriff, der körpernahes, ergonomisches Tragen ermöglicht.Der neue Systainer³ kann mit weiterem Festool Systemzubehör, wie beispielsweise dem neuen Systainer3 Rollbrett oder den Absaugmobilen, gekoppelt werden.

Weitere Informationen und einen Film zum neuen Systainer³ gibt es auf www.festool.de/produkte/systainer-und-transportsysteme