Türen professionell ablängen
Anleitung in neun Schritten
Beim Türablängen ist Präzision gefragt anstatt Augenmaß. Wie das am besten gelingt, zeigt Nadja Körbel von Festool in neun Schritten.

Bei Renovierungen/Sanierungen von Altbauwohnungen nicht selten der Fall, dass der Boden bereits perfekt verlegt ist und anschließend die Türen nicht in die Zargen passen. Was dann? An dieser Stelle ist weniger Augenmaß, sondern vielmehr Präzision gefragt. Wie man Türen professionell ablängt, zeigt Fachspezialistin Nadja Körbel von Festool in neun Schritten.

Meist kommt es beim Renovieren/Sanieren nicht unerwartet, aber doch ungelegen: Man freut sich, dass das Parkett erfolgreich verlegt ist, und dann passen die Türen nicht mehr in die Zargen. Das muss natürlich behoben werden. Wie das am besten geht und worauf man achten muss, zeigt Schulungsreferentin Nadja Körbel bei Festool. Sie ist gelernte Bodenlegerin und genau die richtige Fachfrau, um diese Frage zu beantworten.

Gefragt ist Präzision statt Augenmaß

Stellt man fest, dass die Türen nicht in die Zargen passen, geht man folgendermaßen vor: Um seinen Körper zu schonen, hängt man die Türe idealerweise so aus, dass man das Türblatt im Rücken hält und es aus den Knien heraus trägt. Die benötigte Länge misst man direkt an der Zarge: dabei nimmt man genau Maß und misst den Abstand von der oberen Kante der Türangel bis zum Bodenniveau – auf beiden Seiten. Um in bequemer Position die Türe zu bearbeiten, legt man das Türblatt zwei Böcke oder falls vorhanden, eignet sich auch der mobile Säge- und Arbeitstisch STM 1800 ideal. Wenn das Türblatt sicher auf der Arbeitsfläche aufliegt, überträgt man die abgenommenen Maße. Nadja Körbel empfiehlt für das präzise Ablängen des Türblatts eine Führungsschiene. Sie lässt sich bequem mit Hilfe einer Schraubzwinge in der unteren Nut positionieren. Daraufhin kommt die Feinjustierung der Führungsschiene, bei dem man die Schiene so ausrichtet, dass der Splitterschutz exakt an der Markierung anliegt. Nun kommt der entscheidende Arbeitsschritt: „Für einen präzisen Schnitt nehme ich am liebsten unsere neue Tauchsäge TSC 55 K mit KickbackStop in Verbindung mit dem Sauger CT MIDI. Das garantiert einen absolut präzisen Schnitt, den man damit kabellos und staubfrei bekommt“, empfiehlt Nadja Körbel. Im Anschluss bricht die Schulungsreferentin die Kanten, indem sie die Schnittkanten mit einem Handschleifklotz oder Schleifschwamm leicht anschleift. Zu guter Letzt hängt sie das Türblatt ein, nimmt die Feineinstellung über die Türbänder und -angeln vor und hinterlässt die Baustelle sauber, indem sie mit dem Sauger CT MIDI alles sauber reinigt und so staubfrei für den Kunden hinterlässt.

Weitere Informationen, Anregungen, Anleitungen und Anwendungsbeispiele findet man auf
www.festool.de

Bildnachweis: Festool GmbH