Gute Arbeit zahlt sich langfristig aus

Malerarbeiten schnell, effizient und gesund meistern – mit dem Festool System

Aufgrund der massiv einwirkenden Umwelteinflüsse sowie der  Vielfalt an Baustoffen und Beschichtungsmaterialien wird eine optimale Untergrundvorbereitung für den Maler immer wichtiger. Ein Schleifsystem macht die Arbeit dabei effektiver, führt schneller zum gewünschten Ergebnis und ist für das Umfeld gesünder. Zudem vermittelt eine saubere und gesunde Arbeitsweise beim Kunden ein professionelles Erscheinungsbild. Festool bietet dafür eine Vielfalt an Schleifgeräten, Absaugmobilen, Schleifmittel und Zubehör zur effektiven und gesunden Arbeitsplatzgestaltung.

„Um verdeckte Mängel und daraus resultierende Anstrichschäden zu vermeiden, ist es langfristig ratsam, auf ein abgestimmtes Schleifsystem zu setzen“, so Dino Frey (Maler und Schulungsreferent Festool).

Schneller, besser und effizienter arbeiten
Einige Maler schleifen immer noch überwiegend von Hand. Tatsächlich können Handschleifmittel von Vorteil sein: wie beispielsweise bei abgerundeten, schwer zugänglichen Stellen. Beim Schleifen von größeren Flächen hingegen, bewährt sich der Einsatz eines Schleifgerätes mit dem passenden Schleifteller und Schleifmittel. Hochwertige, makellose Oberflächen lassen sich so in kürzester Zeit erstellen. Mit diesen Anforderungen sehen sich heutzutage immer mehr Maler konfrontiert:
- Anschleifen nichttragfähiger oder nichtverträglicher Altanstriche
- Erhöhung der Haftung auf Untergründen
- Egalisieren (Anpassen/Ausgleichen) von Oberflächen
- Zwischenschliff Spachtel, Füllern und Vorlacken zur Erreichung der erforderlichen Oberflächenqualität
- Beseitigen von Mängeln wie beispielsweise Riefen und Kratzer
Aufgrund der höheren Ansprüche der Kunden im Hinblick auf Qualität und Haltbarkeit der Oberfläche steigen auch die Anforderungen an Malerbetriebe. „Eine Oberfläche wird immer nur so gut wie ihr Untergrund vorbereitet wurde. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, kommt der idealen Untergrundvorbereitung und dem damit fachgerechten Schleifen eine hohe Bedeutung zu. Bei allen Schleifarbeiten ist ein abgestimmtes Schleifsystem ausschlaggebend für die Effizienz und den Arbeitsfortschritt“, erklärt Dino Frey.

Besser im System – perfekt im Detail
Selbstverständlich spielt die Wahl des idealen Schleifgerätes für den Maler eine große Rolle. Ob hoher Abtrag, ein besonders feines Schleifbild oder Schleifen auf großen Flächen an Wänden und Decken oder bis in die kleinsten Ecken: Festool bietet für jede Maleranwendung die ideale Lösung. Der Premiumanbieter hält eine große Auswahl an Schleifgeräten bereit: Die Langhalsschleifer Planex und Planex easy sowie zahlreiche Exzenterschleifer mit unterschiedlichem Schleifhub, Rotationsschleifer mit Exzenterbewegung – beides in Varianten mit Schleifteller in 150 oder 125 Millimeter Durchmesser. Zudem gibt es auch Rutscher mit unterschiedlichen Schleifschuhen. Dazu passend den richtigen Schleifteller, Schleifmittel und Absaugmobil: vom kleinsten Modell, dem CTL SYS, der für alle kleinen Montagefälle geeignet ist. Bis hin zu großen Absaugmobilen mit einem Fassungsvermögen von 48 Liter – mit oder ohne Abreinigungssystem oder der Spezialist für Härtefälle: Cleantec CTH 48 – speziell für Asbest, Schimmel, Mineralfaserstäube und Blei. Bei Festool sind alle Komponenten aufeinander abgestimmt: Je besser sie zueinander passen, desto besser sind  die Schleifergebnisse. Und obendrein geht die Arbeit wirtschaftlicher und schneller von der Hand.

Staubfreies Arbeiten
Häufig wird auch in Malerbetrieben beim Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz der Aspekt der Luftreinhaltung vernachlässigt – beim Kunden und in der Werkstatt. „Sauberes Arbeiten ist aber wichtig: für den Schutz der Gesundheit, um einen guten Eindruck beim Kunden zu hinterlassen und um reibungslose Arbeitsprozesse mit hochwertigen Ergebnissen zu erzielen“, bestätigt Schulungsreferent Frey. Dafür muss nicht nur die Endreinigung gründlich sein, sondern schon die Absaugung direkt am Elektro- oder Druckluftwerkzeug. Eine Absaugung ermöglicht nicht nur sauberes und gesundes Arbeiten, sondern beeinflusst ebenso die Lebensdauer der Elektrowerkzeuge: es gelangt weniger Staub in den Motor, in die Lager und in die Elektronik. Die Geräte arbeiten folglich zuverlässiger und halten dabei noch länger. Auch die Standzeit der Schleifmittel verlängert sich durch das Absaugen, da das Schleifkorn wesentlich weniger vom Staub verklebt wird. Weitere Informationen dazu im Film unter www.festool.de/staubfrei

Weil Lichtqualität auch Arbeitsqualität ist
Auf Baustellen wird meist kaum auf eine der Arbeitssituation angemessene Beleuchtung geachtet. Allerdings ist dies unverzichtbar für ermüdungsarmes und unfallfreies Arbeiten sowie für optimale Arbeitsergebnisse. Moderne LED-Leuchten bieten hier Vorteile: LED-Leuchtkörper benötigen im Vergleich zu herkömmlichen Lampen rund fünfmal weniger Energie und verfügen über einen großen Abstrahlwinkel. Darüber hinaus gilt es, die Beleuchtung verschiedenen Arbeiten und Arbeitsabläufen anzupassen. Festool bietet speziell für den Bau entwickelte LED-Leuchten in tageslichtähnlicher Qualität. Insgesamt bietet Festool inzwischen ein umfangreiches Sortiment an verschiedenen LED-Leuchten: von der kompakten SYSLITE UNI über die Arbeitsleuchte SYSLITE KAL II bis hin zum Baustellenstrahler SYSLIGHT DUO mit Stativ für den harten Baustelleneinsatz – oder auch ganz neu: das Streiflicht als ideales Tool zur effektiven Qualitätskontrolle. Siehe dazu auch www.festool.de/kampagnen/licht