Das neue digitale Angebot von Festool

Festool goes digital

Das digitale Angebot rund um unsere Elektrowerkzeuge

Der digitale Wandel macht auch vor der Welt der Elektrowerkzeuge nicht Halt. Festool hat diesen Trend früh für sich erkannt und bietet seinen Anwender: innen zunehmend digitale Lösungen an. Immer im Fokus stehen dabei unsere Kund:innen. Zu den digitalen Angeboten zählen neben Mobile-Apps (Order-, Work- und How-to App) auch der vor Kurzem in Deutschland eingeführte e-Shop.

„Unsere Kund:innen und Anwender:innen sind entscheidend für unsere Digitalisierungsstrategie - wie auch bei der Entwicklung neuer Elektrowerkzeuge. Wir sind mit zahlreichen Testkunden in regelmäßigen Austausch, fragen Bedarfe ab, identifizieren Probleme im Arbeitsalltag und übertragen diese Bedürfnisse auf unsere Produkte. Daher wissen wir auch, dass digitale Lösungen gut geeignet sind die vorhandenen Bedürfnisse zu bedienen. Wir gehen davon aus, dass der Trend in unserer Branche klar in Richtung Digitalisierung geht“, erklärt Marco Pfeiffer, Head of Digital and Smart Products bei Festool.

Apps und MyFestool: Der Einstieg in die digitale Festool Welt

MyFestool ist der Einstieg in die digitale Welt des Wendlinger Premiumherstellers. Hier lassen sich einfach und schnell neu gekaufte Geräte registrieren und zur Garantie all-inclusive und Abrufen von Garantiezertifikaten vornehmen. Zudem lassen sich Reparaturen beauftragen und der Reparaturstatus einfach einsehen und nachverfolgen. „Wir wollen MyFestool weiter ausbauen und näher an unsere Kunden heranrücken. Mit MyFestool wollen wir eine 1:1 Beziehung zu unseren Kunden aufbauen“, sagt Marco Pfeiffer.

Im Bereich Mobile Apps für iOS und Android sind aktuelle verschiedene Lösungen im Einsatz: mit der seit ein paar Jahren erfolgreich eingeführten Order App können Festool Kunden bereits Ersatzteile und Maschinen über den Händler und in Deutschland seit kurzem direkt über den neuen E-Shop beziehen. Die How-to App erleichtert mit zahlreichen Videotutorials das Arbeiten mit unseren Maschinen. Alle Produktvideos zu Werkzeugen und Zubehör von Festool sind in einer App jederzeit abrufbar – inklusive aller wertvollen Expertentipps. Mit der Work App lassen sich bestimmte Maschinenfunktionen über die im Akku oder der Maschine integrierte IoT Schnittstelle mit dem Smartphone individualisieren oder die Maschine via App updaten. „Wichtig ist, dass die Integration von digitalen Technologien einen spürbaren Mehrwert für unsere Anwender:innen bietet“, betont Marco Pfeiffer „Uns ist beispielsweise die Vernetzung von Maschinen besonders wichtig. Wir arbeiten aber auch an völlig neuen Geschäftsmodellen abseits des bestehenden Produkt-Portfolios, hier wird es in naher Zukunft noch spannende Neuigkeiten geben.“

Festool Onlineshop: Tools und Zubehöre direkt bei Festool kaufen

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Erweiterung unseres digitalen Angebots war der neue Onlineshop, welcher seit März 2023 live ist. Er wurde erstmals in Deutschland ausgerollt und soll bis 2025 weiter international ausgerollt werden. „Der Onlineshop ist ein Meilenstein in unserer fast hundertjährigen Firmengeschichte“, sagt Fabian Ertinger, Head of Digital Marketing & E-Commerce bei Festool. Auch wenn wir weiterhin die Zusammenarbeit mit unseren starken Fachhandelspartnern ausbauen möchten, sowohl bei der Unterstützung von Online- als auch Offline-Aktivitäten, erwarten Kund:innen heute Produkte, Zubehöre und Verbrauchsmaterialien einfach und schnell direkt beim Hersteller zu beziehen. Dieses Bedürfnis wollen wir mit unserem Onlineshop erfüllen. Somit kann man sich nicht nur über mehr als 2.700 Produkte interaktiv informieren, sondern auch Produkte direkt beziehen, Maschinen zur 3-Jahresgarantie registrieren und über unser myFestool Portal die bekannte Online-Reparatur beauftragen, falls es in seltenen Fällen einmal zu einer Reparatur kommt. Kund:innen bekommen somit eine ganzheitliche Customer Experience vom Informieren bis zum Kaufen und Aftersales-Service.“

Weitere Informationen gibt es unter: www.festool.de

Bildnachweis: Festool GmbH