Akku-Lösungen: kraftvoll und maßgeschneidert

Neuigkeiten im Akkuprogramm von Festool

„Unser Ziel ist die maßgeschneiderte Akku-Lösung – maßgeschneidert für die Anforderungen unserer professionellen Anwender“, so Produktmanager Patrick Hitzer. Im Arbeitsalltag spielen Merkmale wie geringes Gewicht, perfekte Ergonomie und ausgewogene Balance bei maximaler Robustheit eine elementare Rolle. „Wichtig ist vor allem, dass der Akku und das Elektrowerkzeug ein abgestimmtes System bilden und einwandfrei zusammen funktionieren. Wie bei netzbetriebenen Maschinen ergibt sich mit Akku die Anforderung, dass Leistung, Langlebigkeit und Ausdauer auf höchstem Niveau sein sollten. Sie sollten also die notwendige Leistung und Laufzeit erbringen, die der Kunde braucht und erwartet, um seine Aufgaben zu erledigen. Wenn das ganze System auch noch langlebig ist und viele Jahre seinen Dienst verrichtet, ist unser Ziel erreicht. Der Akkupack stellt die Basis der Leistungsfähigkeit der Maschine dar. Eingesteckt ist er ein Teil des Werkzeugs und somit auch maßgeblich für ein angenehmes Gewicht und ergonomisches Handling verantwortlich. Über den Akku ergeben sich IoT Funktionen, die im Arbeitsalltag sehr hilfreich sind: Wenn beispielsweise unser Bluetooth Akku mit einem Bluetooth-fähigen Absaugmobil verbunden ist, kann er diesen im Auto-Start an- und ausschalten. Der Akku ist das IoT Bindeglied zwischen Werkzeug und Smartphone“, so Produktmanager Hitzer. Festool baut all dies auch in seinen neuen, kraftvollen und maßgeschneiderten Akku-Lösungen:

NEU: Zwei neue Akku-Bohrschrauber Flaggschiffe mit vier Gängen, purer Kraft – ohne Kompromisse (ab April 2021)

Die beiden neuen Akkuschrauber-Flaggschiffe in einer neuen Dimension: Sie lösen die bewährten Vorgänger QUADRIVE PDC und DRC 18/4 ab und hören auf den Namen QUADRIVE TPC und TDC 18/4. Beide Neulinge sind kraftvoll, vielseitig und mit vier Gängen perfekt für jede Anwendung gewappnet. Dank ihres ausgeklügelten Schaltkonzeptes hat man für jede Anwendung das richtige Drehmoment und Drehzahl. Beide Kraftprotze lassen sich mit zahlreichen praktischen Vorsätzen kombinieren - das perfekt abgestimmte Zubehör macht sie zu einem unübertroffenen Bohrschrauber der Oberklasse für unterschiedlichste Einsatzmöglichkeiten. Und gefährliches Verdrehen des Handgelenks bei plötzlichem Verhaken: Keine Sorge, der neue intelligente KickbackStop minimiert das Risiko, dass es so weit kommt. Für maximale Leistung bei beiden Akkuschraubern sorgt der äußerst kraftvolle, bürstenlose und somit langlebige EC-TEC Motor der neusten Generation. Er begeistert mit noch mehr Drehmoment und Drehzahl unter Last und wurde – wie alle bürstenlosen Motoren von Festool – komplett von Festool entwickelt und in der eigenen Motorenproduktion in Deutschland gefertigt. Zusammen mit der kostenlosen Work App (iOS und Android) und einem Bluetooth Akkupack bieten die beiden Akku-Bohrschrauber zahlreiche praktische Zusatzfunktionen.

NEU: Festool Meisterstücke entscheidend verbessert - Die neuen Tauchsägen TSC 55 K und TS 55 F (ab April 2021)

Festool ist seit vielen Jahren bekannt für die besten Tauchsägen auf dem Markt. Schreiner/Tischler, Küchenmonteure, Messebauer, Innenausbauer sowie Zimmerer, Parkett- und Bodenleger, Trockenbauer bis hin zum Maler können sich auf die neuen Tauchsägen freuen. Denn der deutsche Markenhersteller hat seine Meisterstücke entscheidend weiter verbessert: Die Tauchsägen sägen ab sofort doppelt so schnell und die Akku-Tauchsäge TSC 55 K gibt es ab sofort mit einzigartigem KickbackStop.

NEU: Energie gut verpackt: Zwei Akkupacks, ein Ladegerät und im Systainer³ (seit Januar 2021)

Seit Januar bietet Festool einen neuen Systainer, mit dem man für unterwegs bestens gewappnet ist: Der Energie-Set mit zwei Akkupacks und einem Ladegerät – verpackt im neuen Systainer³. Damit ist alles an Power zur Hand, was man unterwegs zum Arbeiten benötigt. Je nach individuellen Anwendungsschwerpunkt und Energiebedarf ist das Energie-Set in unterschiedlichen Bestückungen erhältlich. So kann sich jeder sein individuelles Energie-Set mit der benötigten Akku-Power zusammenstellen. Der Energie-Set bietet zusätzlich Platz für zwei weitere Akkupacks sowie für ein weiteres Ladegerät. Selbstverständlich sauber verpackt im Systainer³. Dank der Li-HighPower Zelltechnologie sind die Li-HighPower Akkupacks kraftvoll genug für jede Anwendung und kompatibel mit allen Festool Akkuprodukten.

NEU: Leichter und mobiler - DWC 18, BHC 18 und ISC 240 jetzt auch im Systainer³ und mit mit Li-HighPower Compact Akkupack (seit Januar 2021)

Ab sofort gibt es auch den Akku-Trockenbauschrauber Duradrive DWC 18, den Akku-Bohrhammer BHC 18 und die Akku-Dämmstoffsäge ISC 240 in neuer Kombination: mit dem neuen Li-High Power Compact Akkupack, der 20 Prozent weniger auf die Waage bringt und dies bei gleicher Leistung. Alles perfekt verpackt im neuen Systainer³, mit dem sich mit maßgeschneiderter Fahrzeugintegration Werkstatt und Baustelle ideal verbinden lassen – und zudem mit dem gesamten Systainer-System kompatibel ist.

NEU: In der neuen Systainer Generation Systainer³ jetzt auch Bithalter/Bits und Forstnerbohrer (seit Januar 2021)

Als Erweiterung bei Bohren und Schrauben hat Festool sein Bit-Sortiment im handlichen SYS3 XXS CE-MX BHS 60 neu aufgelegt. Darin finden sich Bits und Bithalter für alle Festool Akku-Bohrschrauber mit FastFix-Schnittstelle. Zudem gibt es im MINI Format der neuen Generation Systainer³ ab sofort auch Forstnerbohrer mit CENTROTEC-Schnittstelle. Das Set besteht aus fünf Forstnerbohrer (15, 20, 25, 30, 35 Millimeter) sowie konischer Zentrierbohrer Ø 4 Millimeter und Austreiber - mit transparenten Deckel.